Heizug fängt oft an zu brummen und vibrieren

9 Antworten

Ich vermute ganz stark das der Heizkörper falsch angeschlossen ist, sprich Vor- und Rücklauf sind vertauscht. Kannst du folgendermaßen testen: Heizkörper abstellen und warten bis er ganz kalt ist. Dann Ventil aufdrehen und Anschlussleitungen anfassen. Welches Rohr wird zuerst warm? Vorlauf (das mit dem Ventil) oder der Rücklauf? Wenn Rücklauf zuerst warm, dann sind die Anschlüsse vertauscht. Entweder Anschlüsse tauschen oder spezielles Thermostatventil für vertauschte Anschlüsse einbauen.

Das kann am Thermostatventiel liegen,wechsel einfach mal den Thermostatkopf

Ist das ein Heizkörper? wenn ja, ist Luft drin- Es gibt schlüssel; aufdrehen und Luft / Wasser rauslassen.

lito40  02.12.2009, 19:09

was isn ne heizung?????

hasmine  02.12.2009, 19:11
@lito40

Heizung ist das Hauptding im Keller. In Mietswohnung auch oft in der Küche.

Ich bin kein Heizungstechniker, aber ich tippe aus eigener Erfahrung mal aufs Ventil, also Techniker kommen lassen

drsnuggles1980  02.12.2009, 19:11

dafür braucht man keinen techniker sondern nur einen Gummihammer (zB)

Möglicherweise gehört sie entlüftet.