Heizung entlüften lassen, wer zahlt?

9 Antworten

Der Vermieter. Allerdings solltest Du ihn über die Notwendigkeit der Entlüftung informieren und er sollte die Möglichkeit haben den Handwerker zu bestimmen.

der Vermieter beauftragt einen Handwerker und bezahlt ihn auch.

....die Heizkörper in Deiner Wohnung sind so montiert, dass sie sich über den Vorlauf bei geöffnetem Ventil selbst entlüften und die Luft im Strang dann nach oben steigt. Entlüftet wird am obersten Heizkörper des Stranges. Jetzt haben wir aber zwei "Probleme": erstmal drückt die Heizungsumwälzpumpe das Heizwasser der Luft entgegen und verhindert somit , das die Luft den Heizkörper dort verlässt und zweitens sind die Durchlässe bei Thermostventilen oft sehr klein, so dass die Luft eine Weile braucht, um abzuströmen. Du müsstest Deine Ventile voll aufdrehen (alle anderen Bewohner am besten auch)....dann sollte die Umwälzpumpe abgeschaltet und die Anlage (falls das nicht der Fall ist) auf Betriebsdruck gebracht werden. Dann heißt es warten (halbe Stunde/Stunde), bevor ganz oben entlüftet wird. Anschließend noch mal den Anlagendruck kontrollieren. Meist sind solche Luftprobleme, wie Du sie beschreibst durch ein defektes oder verkehrt "eingestelltes" Druckausdehnungsgefäß bedingt. Das sollte auch unbedingt geprüft werden...

Alles in allem also Dinge, die das gesamte Haus betreffen und somit m.M. vom Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft zu tragen sind.

Der Auftraggeber.