Was ist die richtige Reihenfolge beim Heizung entlüften?

6 Antworten

Was ist das denn für ein Käse? Es gibt bei den beiden Versionen keinen wesentlichen Unterschied. Es ist dem Wasser und falls Luft darin völlig egal welche Reihenfolge gewählt wird!

Viel wichtiger wäre, nur dann diesen Unfug mit dem entlüften zu tun, wenn tatsächlich zu entlüften wäre, und nicht auf Verdacht so mancher Leute!

Was Euch Entlüftungsfanatiker noch keiner erzählt hat, so manches was nach einem Luftproblem im Heizungswasser aus sieht, ist nicht unbedingt ein Luftproblem sondern Murks vom Heizungsbauer!

Stichwort dazu hydraulischer Abgleich! Der wurde nie an einer älteren Anlage gemacht, sowas war den Heizungsbauern bisher immer egal. Und sie wären damit überfordert gewesen, hätten einiges nicht fachgerecht gekonnt.

Vor geschrieben ist denen das erst per neuer Energieeinsparverordnung und natürlich nur für Neubauten.

Zurück zum Thema entlüften. Irgendwie ist das ja ein Witz, denn man lässt zwar Luft aus dem System, aber beim einspeisen bringt man wieder Luft ins System. Nur ist das kaum jemandem bewusst.

Wen du einen Platten am Auto hast, wechselst du dann alle Reifen, oder nur den Platten? Erkläre mal die Logik die manche Leute haben, wegen einem Heizkörper der nicht warm oder nicht genügend warm wird, alle zu entlüften?

Etliche entlüften auch, ohne Absprache mit anderen Mietern, Hausmeister etc und obwohl sie weder den Wasserdruck kontrollieren noch Wasser nachspeisen können. Intelligenz stelle ich mir anders vor.

Wichtig ist beim Wasser nachfüllen, dass nicht gleich wieder Luft mit rein kommt. Daher ist wichtig, den Schlauch vorher mit Wasser zu füllen, bevor man ihn an die Heizung anschliesst.

Und dann Wasser nachfüllen bis der Druck in etwas stimmt. Den Schlauch dran lassen, nur das Ventil schliessen.

Die Radiatoren entlüften der Reihe nach und nachher nochmals Wasser nachfüllen bis der Druck wieder stimmt.

Erst jetzt den Schlauch entfernen und alles ist gut.

Nichts davon ist richtig!

Entlüften tut man nur wen das ganze Wasser abgelassen worden ist oder ein Heizkörper nicht richtig warm geworden ist!

Dan öffnet man zb das Ventil!

Das ständige belüften sorgt für frischen Sauerstoff im Wasser und genau das ist ungewollt gewollt ist das es totes sauerstoffarmes Wasser in der Anlage ist!

  1. Du kannst die Heizkörper in jedem Betriebszustand entlüften.
  2. Du fängst immer beim höchstgelegenen Heizkörper an.
  3. Du schaust nach dem Entlüften ob du Wasser nachfüllen musst
  4. Vorgang (falls nötig) am nächsten Tag wiederholen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ist egal ob die 1. oder 2.

Denk aber noch dran den Druck in der Anlage wieder anzupassen. Sprich den Anlagendruck wieder auf den gleichen Druck zu erhöhen.