Heizkostenabrechnung nur per m2 bei Gasetagenheizung mit 2 Wohnungen?

2 Antworten

Heizkosten rein nach Wohnfläche abzurechnen ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zulässig.

Wenn keine zutrifft ist der Mieter berechtigt den Posten Heizkosten in der Jahresabrechnung um 15 % zu kürzen.

Nachzulesen in der Heizkostenverordnung.

Tumaini
Beitragsersteller

Das habe ich auch bisher so verstanden, bloß auch gelesen, dass die HKV nicht für Gasetagenheizung gilt

anitari  08.10.2022, 16:10
@Tumaini

Du schreibst das die Gasetagenheizung für 2 Wohnungen ist. Dann ist es eine zentrale Heizungsanlage und die Heizkostenverordnung gilt.

anitari  08.10.2022, 16:12
@anitari

Die Menschen in der anderen Wohnung sind aber nicht die Vermieter?

Tumaini
Beitragsersteller
@anitari

also gilt die HKV mit dem Schlüssel von min. 50 Prozent verbrauchsabhängig auch selbst wenn im Mietvertrag per m2 festgehalten wurde?

Tumaini
Beitragsersteller
@anitari

okay super danke dir vielmals!

Die techem Abrechnungen kenne ich, da ist die Wohnfläche zu 30 % Abrechnungsmaßstab und der Verbrauch zu 70 %. Deinen Mietvertrag kenne ich nicht.

Tumaini
Beitragsersteller

Genau im Mietvertrag steht per Quadratmeter und die techem Zähler laufen, sind aber nur an 2 von 4 Heizungen