Heizkörper wird erst nach Notschalter aus/an warm?

2 Antworten

Hallo perlix97347,

Das ist natürlich eine sehr tückische Verhaltensweise der Heizung die sicherlich nicht alltäglich ist.
Da kann es sein dass sich die Heizungsregelung immer wieder aufhängt und erst wieder umschaltet wenn die Anlage stromlos gemacht wird.
Möglich wären da kalte Lötstellen auf einer Platine oder am Feuerungsautomat oder kein richtiger Kontakt mehr an einer Steckverbindung.
Wenn ich vor Ort wäre würde ich alle Steckverbindungen an der Heizungsregelung und am Ölbrenner abziehen und alle Verbindungen mit Kontaktspray einsprühen.
Das hat schon einige Male sehr gut geholfen und das würde ich als erstes probieren weil dafür keine Teile ausgetauscht werden müssen.
Wenn dies nicht hilft bleibt nur im Auschlussverfahren einzelne Komponenten auszutauschen um den Fehler zu lokalisieren.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Da stimmt was nicht!

wenn ich den Notschalter ein & aus

Danach ist der Notschalter aus.

Wenn der Notschalter aus ist, sollte mindestens die Brennstoffzufuhr unterbrochen sein, wodurch die Heizung normalerweise überhaupt nicht funktioniert.

Vielleicht ist nur der Notschalter falsch herum beschriftet? Also an ist aus und andersherum?

perlix97347 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 17:49

Ich meinte aus & ein*