Wenn man in einen Haus, ein Heizkörper nicht angeschlossen hat, bzw. Heizkörper fehlt ganz, wird dann die ganze Heizung nicht warm?

4 Antworten

In den meisten Fällen ist das kein Problem (Vor- und Rücklauf parallel) - nur bei den 1-Rohr-Systemen die ab und zu verbaut sind (Beim ersten Heizkörper rein und "durchgeschleift" bis zum letzten und da zurück zur Anlage), geht das natürlich nicht.

Bin Elektriker - sorry, falls ich das ungünstig beschreibe :D

Wie schon erwähnt wurde, gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Einmal die "Einrohr"-Ausführung und die "Zweirohr"-Ausführung... Bei der zweiten laufen die Heizkörper alle parallel. Bei der ersten läuft das warme Wasser zum ersten, durch diesen zum zweiten, von da zum dritten ect... Wobei es dann eig ein Bypassventil gibt, falls mal ein Heizlörper zugedreht wird. So kann das Wasser an diesem Heizkörper vorbau zum nächsten laufen... Wenn hier aber ggf kein Bypass installiert ist, kann ein fehlender Heizkörper dann den Heizkreislauf unterbrechen und nix geht. Vlt mal ein Bild von den Heizkörpern?

Hallo ReliefFeiler,

Im Normalfall sollten die anderen Heizkörper auch funktionieren wenn es sich um ein Einrohrsystem handelt und ein entsprechendes Bypassventil eingebaut wurde.

Möglich ist auch dass dieser Bypass geschlossen wurde aus Unwissenheit, aber wie es bei dir ist kann per Ferndiagnose nicht beantwortet werden.

Leider habe ich es aber auch schon des Öfteren gesehen dass dieses nicht eingebaut wurde von irgendwelchen Pfuschern, weil du vermutlich keine Ahnung hatte.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es parallel ist ist der Wasserdurchlauf durch die anderen ja gegeben.

ReliefFeiler
Beitragsersteller

also weisst Du es auch nicht 100%?

Wechselfreund  24.09.2022, 20:01
@ReliefFeiler

Es darf eben nicht ein zweiter Körper angeschlossen sein, der nach(!) diesem in Reihe angeschlossen ist. Das ist aber extrem ungebräuchlich.

Ansonsten würde ja auch das Abdrehen eines Körpers den Ausfall aller bewirken.