Heizkörper demontieren?

3 Antworten

Die Wasserzufuhr ist links wo der graue Rest eines Thermostatventils drauf steckt. Du mußt aber auch den Rücklauf (rechts mit der silbernen Kappe) schließen. Denn der Rücklauf steht auch unter Druck und es ist egal ob die braune Brühe aus dem Vor- oder aus dem Rücklauf spritzt.

Auch wenn du beides geschlossen hast, wird aus dem Heizkörper braunes ekliges Wasser schießen, den dieser steht ja weiterhin unter Druck. Ein bis zwei Liter kommen da erst mal raus, wenn du die Verschraubung löst.

Wenn man aber so wenig Ahnung hat, sollte man das nicht selbst machen sondern jemanden holen, der sich auskennt.

Ergänzung: da die Öffnung des Heizkörpers nach unten geht, wird dieser zusätzlich ganz leerlaufen, bevor du ihn überhaupt ganz abgeschraubt und auch noch von der Wand gehoben hast. Das sind dann noch zusätzlich etliche Liter braue Brühe, die in das Zimmer laufen.

An Thermostat und am Absperrhahn rechts. Allerdings kann es dir passieren, dass diese nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht regelmäßig bewegt wurden, und dann läuft dir die ganze Suppe in die Wohnung. Auch das Wasser im Heizkörper musst du irgendwie auffangen.

Die unteren Anschlussleitungen sind aus Kunststoff, also sehr bruchempfindlich. Es wäre besser das ganze einen Heizungsfachmann machen lassen, der auch defekte Teile direkt austauschen kann und genug Erfahrung hat, die Anschlussleitungen nicht zu beschädigen.

In einem Mehrfamilienhaus oder einer Mietwohnung, musst du übrigens das Einverständnis der Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft bzw. des Vermieters haben (Heizung = Gemeinschaftseigentum), und wenn sich die Heizleistung des neuen Heizkörpers vom alten unterscheidet, muss dies auch bei den zukünftigen Heizungsabrechnungen berücksichtigt werden.

Am Heizkörper garnicht.

Es ist eine "Einrohrheizung" Anschlußarmatur mit Lanzenventil.

Sollte der Heizkörper erneuert werden, so braucht man einen Plattenventilheizkörper mit Mittelanschluß und dazu einen Anschlußhahnblock mit Bypass in Durchgangsform und der Rohrleitungsstrang muß komplett entleert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Chris150176
Beitragsersteller

Eigentlich soll er nicht erneuert werden, er muss weg. Wer braucht auf der Toilette einen Heizkörper... :D

easylife2  14.07.2024, 10:51
@Chris150176
Wer braucht auf der Toilette einen Heizkörper..

Vernünftige Leute, die Schimmel in unbeheizten Räumen der Wohnung verhindern wollen.

Feuchtigkeit schlägt sich immer dort in der Wohnung nieder, wo es am kältesten ist.

docgrizzly  14.07.2024, 10:58
@Chris150176

Dann müssen entweder über dem Fußboden oder im Fußboden die Anschlußrohre miteinander verbunden werden.

Einrohrheizung heißt "Reihenschaltung"...sonst unterbricht man die restlichen Heizkörper am selben Strang.

In der Einrohrheizung sind 3 bis 4 Heizkörper am selben Strang in Reihe geschaltet...das heißt, daß ALLE Heizkörperanschlußarmaturen Bypässe haben müssen.

Im Grunde nutzt jeder Heizkörper ca. 30% des Gesamtvolumenstromes des Stranges und mischt sein Rücklaufwasser in den Vorlauf des jeweiligen nachfolgenden Heizkörper ein.

Die Einrohrheizung ist physikalisch und energetisch heutzuzage uneffizient und störanfällig und somit obsolet.

Allerdings war sie bis 1994 noch Stand der Technik und wurde häufig im öffentlichen Wohnungsbau eingebaut, weil man dadurch die Hälfte der Rohleitungslänge gegenüber der Zweirohrheizung einsparte.