Ist es schwer handelsübliche Heizkörper zu demontieren?

5 Antworten

Nein, die sind in der Regel nur aufgehängt. Wenn du die Halterung löst und die Rohrleitungen abschraubst, kannst du die einfach wegnehmen. Aber Vorsicht, da ist Wasser drin, unter Umständen sogar viel Wasser

Formenbau
Beitragsersteller

Nun... Die Frage wäre dann noch, ob es der Erlaubnis des Vermieters bedarf.

Im Grunde genommen habe ich nur ein Wunsch und Ziel. Ich möchte hinter jeden Heizkörper dieses silberne Zeug an die Wand haben. Die Heizkörper dann bisschen sauber machen und dann wieder dran montieren.

Mir geht es da einfach ums Energie sparen.

Aber ich habe auch die Vermutung, dass das extra und aus gutem Grund weg gelassen wurde. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Hafnafir  19.09.2024, 11:24
@Formenbau

Du kannst mit etwas Geschick die Isolierfolie auch bei eingebautem Heizkörper anbringen. Das Problem ist, der Verbrauchssensor oder wie das Ding heißt, das sollte die Demontage unmöglich machen. Sonst könntest du in deiner Wohnung ja einfach die Heizkörper tauschen...

Hallo Formenbau,

nein.

Es ist wie folgt:

Vor und Rücklauf absperren (Heizkörperthermostat auf 0 und Rücklaufabsperrung Deckel öffnen und mit Imbussschlüssel Ventil schliesen.

Wanne unter den Rücklauf und Überwurfmutter lösen Entlüfter öffnen und wasser über den Rücklauf ablaufen lassen, Vorsicht Überwurfmutter nicht komplett lösen sondern wasseraustritt regulieren.

Wenn das wasser raus ist Überwurfmuttern von Vor und Rücklauf lösen und Heizkörperhalterungen öffnen, Heizhörper abnehmen und neuen anbringen.

Eventuell werden noch S-Bögen benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Zumindest ist der Heizköper vielleicht schwer...

Im ernst, das hägt von den örtlichen Gegebenheiten, der Montage des Heizkörpers und der Geschicklichkeit des ausführenden ab. Hast du mal ein Bild?

Formenbau
Beitragsersteller

Ne.

wenn man keine zwei linke Hände hat, dann nein..