Heizkörper bei abgeschalteter Heizung entlüften?
Hallo.
Diese Frage kann jeden Hersteller und jedes Modell (neuerer) Bauart betreffen. Lassen wir mal bitte außen vor, warum ich den Installateur nicht frage. Ich kriege den Chef nicht an die Strippe. Die Heizkörper gluckern manchmal, ich vernehme gelegentlich hämmernde Geräusche, die HK werden trotz entlüften im Raum selbst weniger als lauwarm, darum bekam ich den Tipp, die Steuerung der Brennwertheizung auszuschalten und dann die HK zu entlüften.
Wir wohnen in der oberen Wohnung, die untere steht leer und wird nur ab und zu beheizt. Meine Fragen:
Werden lediglich die HK in der oberen Wohnung entlüftet, oder alle im Haus ?
Diese Frage stelle ich nur ungern. Entlüfte ich die HK bei ausgeschalteter Heizung ?
Gruß
1 Antwort
Saugst du auch mit ausgeschaltetem Staubsauger?
Dummer Vergleich (ha, ha)
Zum Entlüften muss dass Wasser im Heizsystem zirkulieren, um die angesammelte Luft in deinem Heizkörper durch Ventil herauszudrücken.
Also immer bei voll Aufgedrehtem Heizkörper. Dann kannst du auch fühlen, ob er nach dem Entlüften überall gleich warm wird. Wenn du noch kalte Stellen spürst, noch etwas Durchlaufen lassen und später noch einmal Entlüften.
Danach auch mal den Druck beim Manometer am Einlaufventiel zum Wasser auffüllen Überprüfen. Eventuell etwas Wasser nachfüllen.
Dem hämmern im Hk solltest du mal auf den Grund gehen., typisch ist das eigentlich für vertauschen Vor + Rücklauf. .Möglicherweise ist das auch eine Erklärung von der niedrigen Temp. im Hk wegen schlechter Wärmeverteilung im selben.
Dazu das Th Ventil ganz schließen , abwarten bis Hk ganz kalt ist .
Nun Th Ventil voll aufdrehen und durch gleichzeitiges fühlen am Hk oben und eine Hand unten wo es nun zuerst warm wird , Die Wärme muß zuerst oben ankommen., dann OK und richtig.
Genauso habe ich es viele Jahre mit der alten Heizung gemacht. Klappte immer, so wie du es auch geschrieben hast. Doch seit wir dir neue Brennwertheizung drin haben, betragen die VL + RL Temperaturen gerade mal 29° bei einer Raumtemperatur von knapp 20°. Reicht eigentlich, obwohl die HK nur lauwarm werden. Aber das hämmern in den HK muss weg, so viel ist sicher.
Empfehlung ist eigentlich , entlüften und dabei die Pumpe AUS .
So können sich im Wasser befindliche Luftbläschen im Hk absetzen und werden nicht an der Entlüftungsschraube vorbei geschoben.
Wenn immer noch gluckern im Hk zu vernehmen ist , dann einmal die Wasserwaage auf den Hk legen und prüfen ob der Hk Gegengefälle hat so das die Luft sich nicht Richtung Luftschraube bewegt und lustig am Ventil weiter plätschert.
Genau DAS war die Empfehlung der Installateurs. Aber wenn man noch nicht weiß wie, kommt die entscheidende Frage erst viel später auf und leider ist dieser Chef nie zu erreichen. Kennt man ja, vor allem jetzt, wo alle ihre Auftragsbücher wegen der Ampel voll haben.
@HisMo1234 Das ist das einzige Forum, in dem ich in Punkto eine Nachricht an den Betreffenden verschicken, noch immer nicht klar komme, dann eben manuell. ;-) Der Knackpunkt ist: Selbst nach zig mal entlüften kommt SOFORT Wasser raus und keine Luft. Ganz anders, als bei meiner alten Heizung. Darum sagte ja der Installateur, erst Steuerung aus und dann entlüften. Er hat leider nicht gesagt, ob die Heizung während dessen ausgeschaltet bleiben soll.