Alte Heizung entlüften?
Unsere Wohnung hat alte Heizkörper, die kein klassisches Entlüftungsventil haben (siehe Fotos und https://imgur.com/IuaDcJW). Da sie alle sehr gluckern, frage ich mich, ob man sie trotzdem entlüften kann.
Irgendwelche Hinweise?
4 Antworten
Hallo, anti45 meinte die Schraube mit der das Ventil an den Heizkörper angeschraubt ist. Durch das Lösen des Vebtiles vom Heizkörper kann dann Wasser und Luft entweichen. Damit keine größere "Sauerei" entsteht nur leicht aufschrauben da Druck in der Leitung ist. Auch müssen eventuell nur die HK in den oberen Etaggen entlüftet werden, da die Luft immer weiter transportiert wird. Um zu verhindern das sich das Ventil beim lösen der Überwurfmutter nicht mitdreht, bitte das Ventil mit einem zweiten Schlüssel kontern. Die Überwurfmutter wird zum Ventil hin gelöst.
Den in einer Antwort benannten Blindstopfen "Nicht" entfernen, sonst fällt der Heizkörper ausenander. !! Ganz davon abgesehen das sich dieser sowieso nicht lösen lassen wird :-)
Ich glaube, dass das zentral passieren müsste. Frag mal beim Hausmeister nach, ob es ihm möglich ist, die Heizungsrohre zu entlüften. Erwart aber nicht, dass er sich unbedingt auskennt. Da gibt es unter den Hausmeistern große Unterschiede.
Wenn das keinen Erfolg bringt, wend Dich an Deinen Vermieter oder, wenn es eine Eigentumswohnung ist, an die Hausverwaltung. Du bezahlst sonst für kalte Luft und nicht für heißes Wasser.
Die Heizkörper kann man so nicht entlüften aber in solchen anlagen gibt e soft dan eine Entlüftung zb in den oberen Bereich Rohre oder am Heizungskessel.!
Um die zu entlüfte muss der blind stopfen ausgetauscht werden !
(Bild 3+4)
Entlüften Sie den Heizkörper über das Thermostatventil.
Drehen Sie dafür den Thermostatknopf komplett zu.
Lösen Sie dann die Verschraubung des Thermostatknopfs, dabei müssen Sie darauf achten, sie nicht vollständig abzudrehen.
Die Luft entweicht nun über das Thermostatventil. Halten Sie auch hier einen Behälter darunter, um das anschießend austretende Wasser aufzufangen.
Drehen Sie die Verschraubung wieder zu.
Kontrollieren Sie nach dem Entlüften die Verschraubung, sie muss
möglicherweise noch einige Male festgezogen werden, bis sie wieder dicht
schließt.
@Helpster
Ah, die schließende Klammer wird mitgenommen. Nochmal: https://imgur.com/IuaDcJW
die dicke Schraube vom Ventilsitz öffnen, aber nicht ganz abdrehen.
Meinen Sie die größere oder die kleinere der beiden Sechskantschrauben?
> Die Luft entweicht nun über das Thermostatventil.
Das ist leider nicht der Fall. Wenn der Drehknopf gelöst wird, kommt darunter -- wie bei allen anderen Heizungen -- auch nur das Ventil zum Vorschein (siehe https://imgur.com/IuaDcJW). Hier entweicht nichts.
Oder verstehe ich Sie falsch?