Heizen mit kamin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kamin gut zieht, und der Schornstein in Ordnung ist, gibts da keinen Feinstaub im Raum.

Der Kamin zieht ja Luft aus dem Raum, und über den Schornstein dann Rauch, CO2, CO, usw wieder raus.

In den Raum kann also nichts - es kann hier nichts "gegen die Windrichtung" fliegen

Da euer Kamin sicherlich regelmäßig vom Schornsteinfeger in Augenschein genommen wird und ihr euer Kind sicherlich nicht über das Feuer oder in das Abgasrohr haltet, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die Abgase und deren Inhalte werden für gewöhnlich über das Abgassystem über Dach abgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Der Feinstaub entsteht nicht IN der Wohnung, sondern bei der Verbrennung und geht durch den Kamin in die Aussenluft.

Wenn es drinnen wäre, dann wäre ihr innerhalb von 5 Minuten alle tot. Aber nicht wegen des Feinstsubs, sondern wegen des Kohlendioxids.

Das ist Käse. Lass dich durch diese Panikmache nicht verrückt machen. Stell nur sicher, dass das Kind nicht an was heißes fassen kann. Das ist das viel größere Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verbrennerofen mit Kaminanschluss hat sich über viele Jahrhunderte bewährt, ob mit Holz, Kohle oder Öl, als Küchenherd oder als Kachelofen in der Stube. In meiner Kindheit habe ich nie eine andere Heizungstechnik gesehen.

Unfälle im Wohnbereich gab es da ganz selten durch Kohlenmonoxid-vergiftungen. Feinstaub gab es jahrhundertelang nur als Kaminemission. Und das macht sich auf der Straße bemerkbar neben den Emissionen der Verbrenner-Autos.