Wohnung zu warm im Winter ohne zu heizen?

oklein  05.06.2021, 22:50

Ja was habt ihr den für eine Heizung? Radiatoren, Fußbodenheizung, kombinierte Heiz-Kühl-Lüftungsanlage, ...?

und in welcher Etage?

EmaTT1988
Beitragsersteller

Radiatoren 1.etage. Wir haben auch die wohnung renoviert und neue Radiatoren montiert.. Also vorher waren es die ganz dicken grauen weiss leider nicht wie die heißen

6 Antworten

Du willst es also nicht so warm? Irgendwo muss die Wärme ja herkommen! Ihr habt wahrscheinlich eine Fußbodenheizung oder wie heizt ihr? Es kann auch sein das im Fußboden solche Rohre verlegt sind oder in der Wand.Taste doch mal alles ab,vielleicht findest Du was!

EmaTT1988
Beitragsersteller

Ganz normale radiatoren zum aufdrehen 🤷‍♀️

nixawissa  05.06.2021, 23:13
@EmaTT1988

Zu den Radiatoren laufen Leitungen die warm sein können! Und lass doch die Fenster auf oder schräg gestellt! Wir haben hier auch im moment Aussen 20 Grad und drinnen 22 Grad! Der Kühlachrank,der Fernseher,der PC,die Beleuchtung usw. erzeugen auch Wärme!

EmaTT1988
Beitragsersteller
@nixawissa

Bei uns ist alles schräg offen, gekippt halt über Nacht.... und am Tag alles ganz weit offen... Nur im SZ wenn ich über die Nacht gekippt, habe bläst ja kalte Luft rein dann wird mir kalt und das Baby schläft ja auch noch da und lässt sich nicht zudecken🤷‍♀️Es ist kompliziert zum erklären ist ja nicht so als wäre es Hochsommer mit 30 bis40 grad und einfach zu warm in der Wohnung. Es geht halt darum das sobald ich die wohnung abkühle und die Fenster zumache steigt wieder die Temperatur unerträglich einfach

nixawissa  06.06.2021, 09:37
@EmaTT1988

Es hat micht halt als Klimatechniker interessiert und habe auch Schwierigkeiten mit meinem Partner es so hinzukriegen das die Zimmertemperaturen angenehm sind und ich mag es lieber etwas kühler als zu warm! Ist aber klar das beim Fenster zumachen die Zimmertemperaturen steigen-eigentlich logisch! Gib dem Baby einen Kuss vob mir!

  1. Bei den Angaben scheint es so zu sein, dass die neue Fassadendämmung massiv zu der Situation beiträgt.
  2. Die Wohnung im 1. Stock lässt darauf schließen, dass die Decken zu EG und 2. OG nicht zusätzlich gedämmt sind und ihr deswegen im Winter von unten "mitgeheizt" werdet.
  3. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Bestands-Heizungsleitungen entweder in der Decke verzogen sind oder ungedämmt in der Wand und damit ebenfalls für eine Grundwärme ausreichen.
  4. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist sehr ungewöhnlich, da gerade dieser Raum - und auch noch mit dem Nachwuchs - mit dem Bad zusammen üblicherweise die höchste Feuchtigkeit aufweist.

Du siehst, wir werden vermutlich etwas rumraten anhand der versch. Möglichkeiten.

  • Was helfen würde ist eine konkrete Angabe zur Heizung, ein Grundriss und ggfs. ein Foto der Sanitärpläne (mit der Heizung).
  • Interessant wäre noch, ob ihr eine Holzbalkendecke oder eine aus Beton habt.
  • Zudem: wie sieht es denn in den Wohnungen darüber und darunter aus? Frag mal dort auch nach.

Eine erst aber nicht ganz billige Lösung wäre ein Klimasplitgerät mit Außeneinheit (https://www.kesselheld.de/klima-splitgeraet/). Da liegst Du im Bereich um die 2.000,- €, musst es aber im Vorfeld mit der Eigentümergemeinschaft abstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EmaTT1988
Beitragsersteller

Anscheinend war es genauso warm bei dem Herren der uns die Wohnung verkauft hat!!! Also er hat seit Ende 1970 in dieser Wohnung gelebt also vor der neuen Fassade und der ganzen Dämmung isolierung etc...1 heizkörper hat er sogar abmontiert gehabt in der Küche(jetzt verstehe ich natürlich warum) und ich Idiotin hab wieder einen heizkörper dran gemacht obwohl ich mir alle heizkörper hätte sparen können 🤦‍♀️...

Ich sollte eigentlich das eigenheim das zuständig ist kontaktieren und nachfragen was da los ist...

Auch die luftfeuchtigkeit wird nur besser wenn ich im SZ bügeln tue durch den Dampf und dann sinkt sie wieder.... 😞

Ich habe eine ältere Dame gefragt die wohnt direkt nebenan sie hat eigentlich den ganzen nachmittag Sonne bis zum Sonnenuntergang wo bei uns nur das WZ mit Balkon auf dieser Seite ist und alle anderen Zimmern auf der anderen!!!!! Und sie sagt sie muss trotzdem heizen🤷‍♀️

oklein  06.06.2021, 00:14
@EmaTT1988

Das liest sich, als ob die vertikalen Zentralleitungen an Deiner Wohnungswand liegen. Aber wie geschrieben: Da solltest Du mal nach den Heizungsplänen fragen. Das ist definitiv nicht normal.

wohnt ihr oben? Also wenn die unten zb 29 Grad haben, heizt das hoch :-)

EmaTT1988
Beitragsersteller

1.stock

Jekaterina89  05.06.2021, 22:51

wäre für euch aber billige Wärme..

Wen ihr zb in der mitte wohnt kann es auch sein das ihr von unten und von oben Wärme bekommt wen die heizen!

Auch kann es sein das da gut gedämmt ist bei mir ist es im sommer ca 5 grad kühler als Drausen und im Winter 5 Grad mehr!

Aber ein haus aus den 70er da muss man oft davon ausgehen das es da sehr viel Pfusch beim Bauen gab!

Wurde gut gedämmt ? Manche Häuser wurden nur teilweise gedämmt und eine gute Dämmung hält schon viel Wärme ab. Wir haben uns zusätzlich noch Folien für die Dachfenster genommen die die Wärme abhalten davon haben wir alleine einen Riesen Unterschied gemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmaTT1988
Beitragsersteller

Das Haus wurde gerade mit einer neuen Fassade inclusive Keller balkone etc nochmals vollgedämmt.. Ich werde einfach nicht schlau