Heißt es “von deine seite” oder “von deiner seite”?

6 Antworten

aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + DATIV.

  • von deiner Seite

https://www.youtube.com/watch?v=j2zh0QEq0UM

"deiner". Dativ von "deine".

lg up

Das grammatikalische Thema, um das es dir geht, heißt "Deklination".

Hauptwörter und dazugehörige Eigenschaftswörter oder Pronomen können in verschiedenen "Fällen" im Satz stehen. Im Deutschen gibt es vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

  • Der Nominativ: Hier ist das Hauptwort gleichzeitig Subjekt. Das Subjekt eines Satzes ist derjenige, der etwas tut (auf den sich das Verb bezieht) oder das Ding, das ist. Das Subjekt steht dann so wie im Wörterbuch, ohne zusätzliche Endung. Beispiel: "Deine Seite ist am wichtigsten." Man fragt danach mit "Wer oder was?" - Wer oder was ist am wichtigsten?
  • Der Genitiv: Hier geht es um Besitz oder Zugehörigkeit. Das Hauptwort, das im Genitiv steht, ist nicht das Subjekt des Satzes, sondern hat ein Zugehörigkeitsverhältnis. Beispiel "Das Spielzeug des Kindes wurde gestohlen." Man fragt nach diesem im Genitiv stehenden Wort mit "wessen?" - Wessen Spielzeug wurde gestohlen? Oder um ein Beispiel mit "Seite" zu wählen: "Die Gestaltung deiner Seite hat mir gefallen." Hier heißt es also nicht "deine Seite", sondern "deiner Seite". Welche besonderen Endungen im Genitiv verwendet werden, hängt vom Geschlecht (Genus) des Hauptwortes ab: Das Fahrrad deines Mannes, deiner Frau, deines Kindes ist schön bunt.
  • Der Dativ: Hier geht es um das Verhältnis eines Objekts zu einem Subjekt. In welchem Kasus ein Objekt steht, ob im Dativ oder im Akkusativ, hängt vom Verb ab. Man fragt nach dem Dativ mit "Wem?" bzw. "Welcher Sache, welchem Ding?" Beispiele: Wem bist du begegnet? Wem hast du geholfen? - Deinem Mann, deiner Frau, deinem Kind? Oder, um auf dein Beispiel mit "Seite" zu kommen: Von wem habe ich die Information? - Von deiner Seite.
  • Der Akkusativ: Akkusativobjekte werden z. B. gesehen, ignoriert, angetroffen, gut oder schlecht behandelt. Er hat den Mann, die Frau, das Kind gesehen (Wen oder was hat er gesehen?). Oder ein Beispiel mit Seite: "Ich habe deine Seite auf meinem Computer gelöscht." (Wen oder was habe ich gelöscht?)

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

Hallo! 😀

Hier kommt nach "von" der Dativfall!

Also "von deiner Seite"! 🌟

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Würde jetzt mal behaupten "von deiner Seite", weil sich so richtiger anhört.