Heißt es über oder durch die Zeitung habe ich erfahren?

7 Antworten

  • Ich habe über die Zeitung erfahren = z. B. Ich habe gehört, dass diese Zeitung schlecht recherchiert.
  • Ich habe durch die Zeitung erfahren = Ich habe der Zeitung eine Information entnommen.
  • Gängigste Form: Ich habe aus der Zeitung erfahren.

Ich würde schreiben: “...aus der Zeitung habe ich erfahren...“. “über“ ist ganz schlecht, “durch“ ist ok, “aus“ wäre am besten formuliert.

Geht beides, aber meistens sagt man "durch".

Gebräuchlicher ist es zu sagen, dass man etwas "durch" die Zeitung erfahren hat.

Durch, über klingt irgendwie seltsam.