Zu oder zur - Was ist hier richtig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall passt "zu" besser. Bei "Vortrag zur" erwartet man, dass der Vortrag zur Ernährung von etwas bestimmten, z.B. der Ernährung von Tieren etc. ist. Da es aber zwei Themen sind: Ernährung und Stoffwechselregulation und sich die Stoffwechselregulation nicht auf die Ernährung bezieht, würde ich "zu" nehmen.

Elsacron
Beitragsersteller

Danke. Habe nicht erwartet das dies so kompliziert ist.

Der Unterschied ist unbestimmt oder bestimmt. Beides ist möglich, aber 'zu' klingt besser, denn der bestimmte Artikel würde einen Bezug erwarten lassen.

Es muss "Vortrag zu" heißen, weil sich die Präposition (zu) auf zwei Elemente bezieht.

Du könntest jedoch auch schreiben "Vortrag zur Ernährung und zur Stoffwechselregulation."

Blindi56  30.09.2010, 10:51

Genau richtig, obwohl "zur" hier zufällig für beide passt.

es heisst ZUR, mit der einfachen Begründung, das sich da der Artikel drin versteckt....zu der Ernährung.....usw....

"Vortrag zur Ernährung und Stoffwechselregulation"

"Vortrag über Ernährung und Stoffwechselregulation"