Wie heißt es richtig: "während meineS Praktikums oder ...meineM praktikums oder ...meineN Pratikums

3 Antworten

Es kommt darauf an.. Z.b Während meines Praktikums verlor ich mein Geld... Während meinem Praktikums sass ich nur da.. Ich würde meineM bevorzugen

Landlilie  22.06.2013, 12:26

Wieso denkst Du, dass sich die Grammatik ändert, wenn sich der Satzinhalt ändert?

Während meines Praktikums

ist richtig.

Mein Berufswunsch wurde während meines Praktikums geweckt. Oder du kannst auch sagen Mein Berufswunsch wurde während meinem Praktikum geweckt. Dann aber ohne s am Ende ;)

Lg superlolly :-)

Aalesack  21.06.2013, 20:59

Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ :-) Falsch ist er hier trotzdem