Dem oder den hund

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Gelegenheit (eben den Fall!) an.

Du magst DEN Hund. (WEN oder was magst Du?) >> DEN Hund.

Du folgst DEM Hund (WEM oder was folgst Du?) >> DEM Hund

Hamburghorn
Beitragsersteller

danke

Ich mag DEN Hund

Ich gebe DEM Hund den Ball

Also kommt darauf an was man braucht ^^

Es kommt auf den Satz an es heisst, das neue Halsband sieht an dem Hund sehr chic aus, aber es heisst ich sehe den Hund.. Deutsche Sprache schwere Sprache heisst es. Und nicht einmal die meisten Deutschen beherrschen sie. :-) Übrigens, Deine Rechtschreibung ist perfekt.

Hamburghorn
Beitragsersteller

Danke, ich spreche englisch, spanisch und deutsch. Deutsch ist die schwerste Sprache.

KOmmt farauf an ich welchem Zusammenhang du dem/den Hund sagen willst. Zum Beispiel heißt es "Ich habe DEM Hund etwas zu fressen gegeben" aber wenn du fragst "Magst du DEN Hund?" nimmst du den.. Eine Regel kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

naja, kommt halt drauf an, was du sagen willst.Du kannst beides benutzen. Wenn man nach WEM fragt, dann benutzt du dem Hund. (Eric gibt dem HUnd essen). Wenn du anch WEN/WAS fragst, dann benutzt du den. (ich streichel den Hund)