Heißt es LKWs oder LKWen?

3 Antworten

Sagst Du etwa: "Auf dem Hof stehen fünf Lastkraftwagens"?
oder sogar:"Auf dem Hof stehen fünf Lastkraftwagenen"?
Also:
Ein LKW.
Zwei LKW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Bei Kurzformen oder Akronymen (Aneinanderreihung von Großbuchstaben) gelten die Pluralregeln nicht für die ausgeschrieben Form, sondern für die Kurzform.

"LKW" liest und spricht man als "El-Ka-We". Der regelmäßige Plural dazu ist (gesprochen) "El-Ka-We-s", also ist "LKWs" korrekt.

Verbreitet ist die falsche Regel, dass man mit einem Apostroph den Wortstamm kennzeichnet, dabei ist der Apostroph ein Auslassungszeichen im Deutschen. Falsch ist daher *"LKW's".

Weitere Beispiele für den Plural von Kurzformen bzw. Akronymen:

Unis (Universitäten), Pullis (Pullover), AKWs (Atomkraftwerke), PKWs (Personenkraftwagen) usw.

der LKW, die LKW

Es geht ja im Plural um Wagen, nicht um Wagens.