Heißt es „in“ oder „auf“ Irland?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Irland = auf dem Staatsgebiet der Republik Irland

auf Irland = auf der irischen Insel, also entweder in Irland oder in Nordirland.

Ich muß aber zugeben, daß das nur schnell hingeschrieben ist und auf meinem Sprachgefühl beruht; ich habe in keinem Grammatikbuch nachgeschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

dandy100  25.08.2019, 23:26

Ne sorry, es heißt ja auf nicht auf England. Irland ist zu groß, um es einfach nur als Insel zu bezeichnen

indiachinacook  25.08.2019, 23:37
@dandy100

Wenn Größe ein Argument wäre, dann zielt das eher gegen „England“ als gegen Irland. Das Problem scheint eher zu sein, daß es im Deutschen keine übliche Bezeichnung für die britische Insel gibt, die unter anderem England trägt; Großbritannien ist eine politische und keine geographische Bezeichnung.

Man sagt aber „auf Neufundland“ oder „auf Borneo“, die beide größer als Irland sind.Vermutlich, weil man damit wirklich eine Insel und kein Land meint.

Ju202  26.08.2019, 01:33
@indiachinacook

Es gibt Statistiken, in denen die Insel mit England, Schottland und Wales "Großbritannien" genannt wird. Also ist es auch eine geographische Bezeichnung. Aber dann stellt sich die Frage, wie die Insel genannt wurde, bevor es den Staat Großbritannien gab.

Funfroc  26.08.2019, 09:37
@Ju202

Es gibt keinen Staat "Großbritannien". Großbritannien heißt die größte der britischen Inseln.

Es gibt aber den Staat "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland".

Ju202  26.08.2019, 12:40
@Funfroc

Es gibt viele Staaten mit zwei Namen, einer Langform und einer Kurzform, z. B. "Bundesrepublik Deutschland" und "Deutschland".

Funfroc  26.08.2019, 14:38
@Ju202

Das trifft auf Deutschland zu, nicht aber auf das UK. Deutschland ist die Kurzform für die Bundesrepublik Deutschland.

"Großbritannien" ist lediglich die große Britische Insel. Als Kurzform des Staatsnamens wäre "Großbritannien" für das "Königreich Großbritannien" benutzbar, welches 1707 - 1801 existierte.

Wenn man eine Kurzform für "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" benutzen will, ist dies "Vereinigtes Königreich" und nicht "Großbritannien".

Ju202  26.08.2019, 18:44
@Funfroc

Dann wird es in Deutschland öfter falsch als richtig gemacht!

Funfroc  27.08.2019, 09:42
@Ju202

Ja wird es... nennt sich Umgangssprache. Da werden halt meist Sachen vereinfacht, weil in der Regel trotzdem jeder weiß, was gemeint ist. Das heißt aber nicht, dass ein Begriff weil es häufiger benutzt wird, deshalb der Richtige ist.

Die Mehrheit sagt ja auch Idiotentest, statt medizinisch psychologische Untersuchung, trotzdem heißt es halt offiziell nicht Idiotentest.

Ju202  27.08.2019, 14:17
@Funfroc

Das sehe ich ein. Dann verstehe ich aber nicht, warum das offizielle Länderkürzel "GB" lautet. "UK" wäre doch sinnvoller, vor allen Dingen, weil die Nordiren sich durch das Kürzel "GB" ausgeschlossen fühlen könnten. Denn sie gehören zwar zum Vereinigten Königreich, nicht aber zu Großbritannien.

Oh je, ist das kompliziert!

Funfroc  28.08.2019, 10:03
@Ju202

Die Briten haben halt gerne mal ne Extrawurst... siehe Fußballnationalmannschaften.

Nach ISO 3166 Kodierliste ist übrigens sowohl GB als auch UK möglich, wenn auch GB eigentlich als der Standard angesehen ist...

Website-Endungen können auch .uk und .gb sein.

In Irland, wenn das Land gemeint ist

Auf Irland, wenn die Insel gemeint ist.

Beides

  • auf (der Insel) Irland
  • in (dem Land) Irland

Irland ist zwar eine Insel, aber auch ein Staat. Und deshalb heißt es "in" Irland.

BoogerMeister  25.08.2019, 23:27

Irland ist eine Insel? Falsch. Eher Großbritannien. Irland ist ein Teil davon

critter  25.08.2019, 23:30
@BoogerMeister

Wie? Ist das Meer drumherum schon ausgetrocknet? Das ging aber schnell.

travelbibi  26.08.2019, 00:12
@BoogerMeister

Irland ist eine Insel und Großbritannien ist eine andere Insel.

Irland gehört nicht zu Großbritannien. Vielleicht meist du das Vereinigte Königreich dazu gehört Nordirland.

In Irland, weil du dich dabei in einem Land befindest.

"Auf einer Insel wie Irland", geht natürlich auch.