Heisst es in dem Schrank oder in den Schrank?

7 Antworten

Wenn man Kleider in den Schrank STELLEN kann, würde ich vorschlagen, sie einfach mal zu waschen zur Abwechslung.

Hey,

es heißt in beiden Sätzen "den", da es Akkusativ (Wen oder was...?) ist.

In dem Schrank stehen meine Sachen. Wäre hingegen richtig.

LG

PS: Kleider stellt man nicht in den Schrank, sondern man hängt/legt/faltet sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in den.

in dem würdest du sagen, wenn es bereits im Schrank drin ist

zB die Kleider sind in dem Schrank

Infinitum8  02.08.2020, 23:25

Ab in den Schrank mit dir // ich bin im Schrank

Ichgehgeradeaus  02.08.2020, 23:26

Bei uns sagt man.. Kommt in Schrank nei

Nein, beides geht nicht, es geht hier nicht um Bauchgefühl, sondern um Grammatik.

stellen ist richtungweisend, also Akkusativ

Ich stelle etwas in den Schrank.

Etwas steht in dem (= im) Schrank.

Jeshua30
Fragesteller

In de(m) Schrank sind meine Kleider. Ich hole Sie mal aus de(n) Schrank heraus. (Dann müsste das so richtig sein?)

achwiegutdass  02.08.2020, 23:37
@Jeshua30

du holst sie aus dem Schrank, denn nach "aus" kommt zwingend Dativ.

Ob Dativ oder Akkusativ gilt nur für bestimmte Präpositionen, "aus" gehört nicht dazu.

Jeshua30
Fragesteller
@achwiegutdass

Beide Sätze dann mit dem.

In de(m) Schrank sind meine Kleider. Ich hole Sie mal aus de(m) Schrank heraus. Schauen wir mal in de(n) Schrank.

Jetzt richtig?

Jeshua30
Fragesteller
@achwiegutdass

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Das Spiel hatte Wahrheitsgehalt.

Nein, es heisst beide Male "in den Schrank".

Akkusativ. In wen oder was lege ich meine Kleider?

Man legt Kleider oder Sachen auch - oder hängt. :) Schuhe würde man in DEN Schrank stellen.

Jeshua30
Fragesteller

Ach ja stimmt, dass meinte ich, es gab auch was wo man nur in "den" und anders such nur in "dem" Schrank sagen kann. Dein Satz war jetzt ein gutes Beispiel.