Heißt es ich bin über oder an meiner Bewerbung?

3 Antworten

Ich bin derselben Meinung, wie du. Meiner Meinung nach heißt es auch „Ich bin an meiner Bewerbung.“, wenn man gerade an seiner Bewerbung arbeitet.

  • Ich sitze an meiner Bewerbung / Doktorarbeit o.ä.
  • = Ich bin mit meiner Bewerbung / Doktorarbeit beschäftigt.

Ich sitze über den Büchern. = z. B. Ich lerne gerade viel für die Schule. / Ich bereite mich im Studium (auf eine Klausur oder eine Prüfung oder ganz generell) vor. / evtl. auch: Ich mache gerade die Buchhaltung.

bzw.

Ich schreibe gerade meine Bewerbung.