Heißt es ,,ich bin auf einem Gymnasium" oder ,,ich bin in einem Gymnasium"?

5 Antworten

Wäre nett wenn auch jemand Begründen könnte wieso:)

Bonsaizwerg  03.10.2015, 13:36

Ich glaube, alle die muttersprachlich Deutsch sprechen tuen sich damit schwer, das zu Begründen :) Ich würde darauf antworten: Das ist halt einfach so :)

Es geht beides, aber die Bedeutung ist eine andere. Das "in" ist örtlich, würde also bedeuten dass du dich im Schulgebäude befindest. Für das was du ausdrücken möchtest, ist "auf" richtig.

Hallo!

"Ich bin auf einem Gymnasium".

Grüße, Dreams97

Hi:)

Also ich würde sagen:

Ich gehe auf ein Gymnasium.

LG, Michelle:)

"Ich gehe auf ein Gymnasium" würde ich jetzt glaube ich sagen, aber ich weiß nicht, ob ich es vlt doch anders sagen würde, wenn ich nicht darüber nachdenke. Ich denke beides ist nicht falsch, aber "auf ein Gymnasium gehen" klingt besser finde ich. Also: "Ich bin auf einem Gymnasium"!