heißt es "flaschen auf DEM tisch oder flaschen auf DEN tisch?
frage
6 Antworten
Wohin? Präposition + Akkusativ ______________ Wo? Präposition + Dativ
- Stell die Flaschen auf den Tisch!__________ Die Flaschen stehen auf dem Tisch.
- Ich lege mich ins Bett.____________________ Ich liege im Bett.
- Er setzt seinen Sohn auf die Schaukel.____ Sein Sohn sitzt auf der Schaukel.
- Sie hängt den Kalender an die Wand.______ Der Kalender hängt an der Wand.
regelmäßiges schwaches Verb_______________ unregelmäßiges, starkes Verb
- stellt, stellte, hat gestellt __________________ steht, stand, hat gestanden
- legt, legte, hat gelegt______________________ liegt, lag, hat gelegen
- setzt, setzte, hat gesetzt __________________ sitzt, saß, hat gesessen
- hängt, hängte, hat gehängt ________________ hängt, hing, hat gehangen
Kommt auf die Bedeutung an: Die Flaschen stehen auf DEM Tisch. (Dativ.) Ich stelle die Flaschen auf DEN Tisch. (Akkusativ.)
Die Flaschen auf dem Tisch sind zu wenig.
Ich stelle die Flaschen auf den Tisch.
Kommt auf den Zusammenhang an:
"Da stehen 3 Flaschen auf DEM Tisch"
"Ich stelle noch mehr Flaschen auf DEN Tisch"
Fand ich nicht. Ich finde meine Erklärung besser als Deine (die aber auch nicht schlecht ist), aber das ist wohl Ansichtssache. Der FS kann sich ja aussuchen, welche ihm besser hilft.
Wow, da ist jemand überheblich. Ich wollte dir nur helfen dabei anderen besser helfen zu können und du machst gleich einen Schw.vergleich draus.
Du kritisierst Oubyi. Darf er/sie sich denn nicht wehren? Wat den een sien Uul, is den annern sien Nachtigall.
Danke. Ich hatte jetzt absichtlich nicht drauf reagiert.
Ich an deiner Stelle hätte jetzt wohl auch nicht mehr reagiert. Du bist ja schon zur Genüge auf seinen/ihren Kommentar eingegangen. - Aber dir dann noch Arroganz vorzuwerfen, das geht eindeutig zu weit! Da konnte ich mir meine Frage nicht verkneifen.
Hallo,
mal ganz davon ab, dass Substantive im Deutschen großgeschrieben werden, sind beide Artikel möglich. Es kommt auf das Verb an.
Im Deutschen wird bei der Frage
(hier) Wo [stehen die Flaschen]? der Dativ - also Die Flaschen stehen auf dem Tisch.
und bei der Frage
Wohin [stelle ich die Flaschen]? der Akkusativ - also Ich stelle die Flaschen auf den Tisch. -
verwendet.
https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/
AstridDerPu
Verwirrend wie du das erklärst finde ich.