Grammatik Dativ Adjektiv?

3 Antworten

Standardantwort: bei Dativobjekten gibt es im Allgemeinen nur ein "m" beim ersten Wort (das gilt auch bei einer eingebundenen Präposition):

am großen, weißen Tisch
am Tisch
an dem Tisch
an einem Tisch
an einem großen, weißen Tisch

in weißem Anzug
im weißen Anzug

Das ist jetzt schwer zu verstehen.
im weißen Anzug
ist eigentlich in dem weißen Anzug, einem bestimmten Anzug;
in weißem Anzug
ohne bestimmten Artikel ist gemeint, dass jemand z.B. immer in einem weißen Anzug kommt, ganz allgemein. Er hat viele davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auf meinem  (adjektivisches Pronomen) weißen Tisch. Weiß beschreibt hier nur den Tisch genauer.

Deponentiavogel  28.07.2016, 17:46

Na und?

Ich gehe mit weißem Tisch auf der Schulter durch die Straßen.

Beschreibt hier weiß nicht den Tisch genauer?

wilees  28.07.2016, 17:52
@Deponentiavogel

Dein Satz ist grammatikalisch falsch ( aus meiner Sicht / umgangssprachlich ). So fehlt der Artikel des Tisches.

Deponentiavogel  28.07.2016, 21:36
@wilees

Mit weißem Anzug bekleidet ging er durch die Straßen.

Hört sich das für dich auch falsch an?

wilees  28.07.2016, 21:41
@Deponentiavogel

Aus meiner Sicht müßte es heißen: Er ging mit einem weißen Anzug bekleidet durch die Straßen.

Deponentiavogel  29.07.2016, 17:05
@wilees

Dann kannst du viele Nuancierungen des Deutschen leider nicht nutzen.

Wir befinden uns hier aber auch auf unerforschtem Gebiet.

Es heißt "Auf meinem weißen Tisch"

Auf ein "m" folgt immer ein "n".