Heißt es: Es macht kein oder keinen Sinn?

5 Antworten

"Es macht keinen Sinn."

Den "Sprachpäpsten" bei GF sei gesagt, dass AUCH "Sinn machen" - neben "Sinn ergeben" - Sinn macht.

Gruß, earnest

safur  02.07.2021, 22:18

Danke! 😉
Sehr nett. Bei der nächsten Wahl wirst du gewählt.

Die anderen verbreiten doch nur alternative Fakten

Es hat keinen Sinn, macht ist nur eine falsche Übersetzung aus dem englischen

Es macht keinen Sinn. Lass es einfach!

WEN oder WAS? Akkusativ. DEN, EINEN, KEINEN und nicht macht, sondern ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

safur  02.07.2021, 21:38

man sagt aber auch "Es macht keinen Sinn!"

ggf. Umgangssprache
Hier total geläufig

TMA01  02.07.2021, 21:42
@safur

"Man" sagt das, weil "man" jeden Müll nachquatscht. Entstanden ist das durch schlechte, automatische Übersetzung aus "it makes no sense". Man muss seine Muttersprache nicht vergewaltigen.

safur  02.07.2021, 21:44
@TMA01

Hä? Das ergibt keinen Sinn.

Jedenfalls für mich. 😃🤷‍♂

Kommt wohl auf das Bundesland an

TMA01  02.07.2021, 21:45
@safur

Nein. Ich weiß durchaus, dass es sich "eingebürgert" hat. Aber man muss solche Unfälle ja nicht noch anbeten.

earnest  02.07.2021, 21:47
@TMA01

Das hat mit Vergewaltigung der deutschen Sprache nicht das Geringste zu tun.

safur  02.07.2021, 21:54
@TMA01

Ich kann dir nur sagen wie man es hier verwendet.
"Es ergibt keinen Sinn" klingt sehr hochtrabend und wird stets nur für die Vergangenheit verwendet.

Bzw. nachdem man etwas schon erlebt hat. Man stellt eine Formel auf, rechnet sie aus und es kommt eben nicht wahr=wahr raus! --> ergibt keinen Sinn.

Im zwischenmenschlichen Bereich

Bsp.: Das ergibt doch alles keinen Sinn mehr 😔

Eben nachdem so viele Dinge geschehen sind!

Bei "Es macht doch keinen Sinn" spricht man immer von der Zukunft ggf. von der Gegenwart. Es macht keinen Sinn deine Mutter abzuholen, dann noch Einkaufen zu gehen, dann schnell Duschen um nach Florida zu fliegen? 🤷‍♂

Es macht keinen Sinn für mich morgen in die Arbeit zu gehen, wenn ich doch dies + jenes.

earnest  02.07.2021, 21:48

Auch "macht" ist korrekt. Auch wenn dir "Sinn machen" keinen Spaß macht.