woher kommt "sagradi"?

3 Antworten

Dass es mit "sacra" und "dio" (übers Italienische) zu tun hat, ist ja eindeutig. Aber mit dem Geschlecht hatte ich Probleme, da "dio" schließlich maskulin ist. Nach einiger Recherche stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich eine Art Allegroform (zusammengezogene Form) aus "sacramento di dio" sein könnte - genauer kann ich's im Moment nicht eruieren, melde mich aber wieder, falls ich was Neues erfahre.

Hmm, .. stammt es womöglich von "Sackratte"? ;)

Guppy194  14.11.2010, 16:27

aber bitte nur bei Käptn Blaubär :-)
es kommt aus dem Lateinischen von sacer, sacra = heilig; so etwa wie der Schwabe sagt heiligs Blechle

Sakra Herrschaftszeiten noch mol. Ja das ist aus Bayern. Sakra steht für Sakremente. Hier würde man wohl sagen: "Himmel A..ch und Zwirn"