Woher kommt der Drang sich über Rechtschreibfehler lustig zu machen, auch wenn der Sinn der Worte so klar ist?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer wieder eine Frage des Humors. Denn eigentlich geht es ja nicht nur um diese kaum nennenswerten Rechtschreibfehler. Eigentlich geht es um alles. Über alles kann und darf man sich bekanntlich lustig machen. Wie und ob der Betroffene dies aushält, hängt von seiner Frustrationstoleranz und seinem Humor ab. Da gibt es gewiß so einige, die sind dann immer viel zu schnell auf 100. Fühlen sich sofort angep....Genauso übertrieben wie auf der Gegenseite diese fürchterlich kleinkarierten Kaffeesatzleser ! :D

http://pingelig.org/wp-content/uploads/2013/05/pingelig.png

:-)

Wenn man eine gewisse Schlagfertigkeit sich zu eigen machen kann, kommt man schneller aus der Nummer wieder raus als man sich überhaupt ärgern kann. Es wird (von beiden Seiten!) immer viel zu viel warme Luft produziert, was ich an dieser Stelle mal echt anprangern möchte :)

Verdeachtig  30.05.2016, 02:30

Sich über Schwäche anderer lustig zu machen ist respektlos!

kiniro  15.05.2016, 18:57

Das mit dem Humor hätte ich gerne mal näher erläutert.
Ich bin eher pingelig, was die Rechtschreibung anbelangt und in Besitz eines manchmal tiefschwarzen Humors.

temposammler  08.05.2016, 19:14

Verständlich.

Die grausigste Beleidigung, die man einem Menschen zufügen kann, ist die, ihm abzusprechen, dass er leide. Zitat von Cesrae Pavese

Viele Menschen lesen Korrektur, ohne es zu wollen oder zu merken, sie sehen die Fehler. Es nun anzumerken, erhoeht sie ueber die schreibende Person, so denken sie jedenfalls, sie sind der Obzession des Korrekturlesens verfallen. Anstatt den Sinn zu erkennen, erkennen sie die Fehler, sie haben die Frage nicht mal verstanden und sind schnell mit Korrekturen da, ohne zu wissen, worum es geht. Das entspricht der Mentalitaet der Deutschen, den Rest der Schoepfung aufmerksam zu machen, das  immer ein Deutscher die Kontrolle hat und ueberwacht, nichts kann ihnen entgehen, soweit das Universum reicht und sie wollen es jederzeit allen und ueberall zu Gemuete fuehren, da siehst du, wohin das Schulsystem fuehrt, zu selbsternannten Lehrern, die die Degenerierung des Abendlandes jedem bewusst machen, dabei vergessen, den wirklichen  Sinn der Worte zu erfassen, sie sind Sklaven ihres Systems, was in der Perfektion sich schliesslich selbst ueberfluessig macht. Sie saegen an ihrem eigenen Ast, du siehst, Bewusstsein fehlt, Bewusstsein fuer das, was ist und Liebe. Alles Gute!

Auch als Legastheniker kann man sich ein wenig Mühe geben und versuchen, seine Schwäche zu überwinden.

Die meisten Computerprogramme mit denen Texte verarbeitet werden, verfügen über eine Rechtschreibkorrektur und fast jede Android-Tastatur bietet beim Schreiben eine Auswahl an Wörtern an, aus denen man sich das "schönste" heraus suchen kann.

Ich selber habe auch manches Mal Rechtschreibfehler im Text, aber nicht in jedem zweiten Wort, so wie man es in manchen Beiträgen sieht. Die Verfasser solcher Texte sind einfach nur zu faul , um die Rechtschreibkorrektur zu benutzen, und bekommen dann eben entsprechende Kommentare.

2016Frank  21.05.2016, 01:08

Schade dagegen finde ich, dass die Betreiber von GF es bisher nicht hinbekommen haben, dass eine automatische Überprüfung der Rechtschreibung in ihren Textfeldern möglich ist.

klugshicer  21.05.2016, 08:52
@2016Frank

Das werden sie das auch (aus technologischen Gründen) über kurz oder lang nicht hinbekommen.

Mich persönlich stören Rechtschreibfehler grundsätzlich erstmal nicht. Ich achte mehr auf den Inhalt eines Textes. Störend finde ich es dann, wenn durch die Rechtschreibfehler der Lesefluss massig gestört ist.

Manche Leute kritisieren gerne andere oder wollen andere verbessern und so eigene Kompetenz zeigen. Wenn allerdings wirklich viele extreme Rechtschreibfehler vorhanden sind, kann ich Kommentare darüber schon nachvollziehen. Allerdings halte ich konstruktive Kritik für angebrachter, da man nie wissen kann wie es das Gegenüber aufnimmt.

Manche Leute haben auch wirklich eine Rechtschreib- oder Grammatikschwäche. Hier würde ich es nicht ünnötig kommentieren.

2016Frank  09.05.2016, 09:03

Ich empfinde diese Aussage: "Manche Leute kritisieren gerne andere oder wollen andere verbessern und so eigene Kompetenz zeigen." als richtige Antwort denn es wurde gefragt: Woher kommt der Drang sich über Rechtschreibfehler lustig zu machen, auch wenn der Sinn der Worte so klar ist?

Auch wenn ich da den einen oder anderen Fehler entdeckt habe. ;-) Ich denke wirklich, dass diese "ewigen Verbesserer" ein Problem mit sich selbst haben. Wenn ich mich "in die Ecke gedrängt fühle, nichts mehr zum Entgegnen finde, wenn mir die Argumente ausgehen, ich mich deshalb als Verlierer empfinde, ja DANN greife ich zum letzten Mittel, dass mir noch zur Verfügung steht und lästere über mögliche Fehler in der Rechtschreibung.

P.S.: Wer Fehler findet, darf sie behalten und selber weiterverbreiten. Ich beanspruche keinen Copyrightschutz ;-)

Panazee  09.05.2016, 21:56
@2016Frank

Jemand stellt eine Frage, ein anderer antwortet darauf und macht sich in der Antwort über die Rechtschreibung des Fragestellers lustig. Da stellt sich mir die Frage, wie ich mich da schon so in die Ecke gedrängt fühlen kann, dass ich mich nicht mehr anders zu erwehren weiß, als den anderen der Lächerlichkeit preiszugeben? Es hat ja noch überhaupt kein Austausch von Argumenten statt gefunden. Wie können mir die Argumente ausgehen, wenn noch gar keine ausgetauscht wurden?

2016Frank  21.05.2016, 01:01
@Panazee

Solche Leute sind eine andere Spezies. Nämlich "Gutefrage.net" Punkte Geier. Denn in solchen Antworten findet man in den seltensten Fällen etwas Sinnvolles. Mangels Hirn? Aber die 15 Punkte nehme ich noch schnell mit.

Ich denke auch, wenn man voraussetzt, dass der Schreiber kein Ausländer ist eine Rechtschreibschwäche hat, klingt der Text beim Lesen oft verzerrt und daher lustig. Wenn man den geschriebenen Text "laut hört", versteht man ihn entweder erst nicht oder er klingt so, als ob die Person betrunken oder behindert wäre: "Ih mus heute zom Zanazt".

Meist wird es sich eher um Vertipper handeln, und über die kann man sich ja mal lustig machen, weil es Flüchtigkeitsfehler sind und sie nicht die grundsätzliche Kompetenz des Verfassers in Frage stellen. Oft wirken die dann ja unfreiwillig komisch, wie eine Stilblüte.

Manchmal findet man auch Fehler, die keine sind.

Vor langer Zeit las ich mal einen Artikel über Schüler, in dem berichtet wurde, dass ein Schüler "Klobus" in einer Geschichte geschrieben hatte. Der Lehrer schrieb das Wort so an die Tafel und fragte die Klasse, was das wäre. Erste Antwort "ein Bus mit Klo" und "so ein fahrbares Toilettenhäuschen". Zwar hatte der Schüler wirklich die Weltkugel gemeint, aber manchmal kommt es eben vor, dass so etwas vorschnell als Fehler gewertet wird, obwohl wirklich ein Dixieklo oder ein Reisebus mit Toilette (gibt es so etwas?) gemeint ist.

Schlimmer als Rechtschreibfehler finde ich Texte oder Sätze, die so verstümmelt sind, dass sich mit der Sinn gar nicht erschließt. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, ob das dann Slang ist, der Verfasser Ausländer oder eine andere Fehlerquelle vorliegt. Man redet doch im Alltag in ganzen Sätzen mit Verben und einigermaßen korrekter Satzstellung, sonst könnte man sich schwer verständigen. Wie kommt es dann manchmal zu extrem verstümmelten Sätzen, deren Sinn sich nur durch Raten erschließt wie etwa (fiktiv): "mein Opa war heute auf Arbeit in Unfall und ist dann in krangenhaus und jetzt bett". Sind die Verfasser solcher Texte nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen oder wie kommen solche Sätze zustande?

SvkEinsatz41  09.05.2016, 02:49

Ich denke auch, wenn man voraussetzt, dass der Schreiber kein Ausländer ist eine Rechtschreibschwäche hat, klingt der Text beim Lesen oft verzerrt und daher lustig.

Schön dass Du nur Ausländer damit ansprichst.

xJusticex  13.05.2016, 22:33
@SvkEinsatz41

Ich bin Ausländer - zumindest Deiner Auffassung nach - und in meiner Umgebung sind sehr vieeeeele Deutsche, die die eigene Sprache (zumindest in Schrift) nicht richtig beherrschen. So leid es mir tut, aber ...  das mit den Ausländern soltest Du vielleicht revidieren.