Ideen/Vorschläge für ein koscheres drei Gänge Menü?
Hallo Community,
ich bräuchte ein paar Vorschläge für ein koscheres drei Gänge Menü. Ich selbst muss es auch nicht kochen habe aber keine Ideen für so ein Menü.
Vielen Dank für eure Hilfe
5 Antworten
Es sollte auf jeden Fall ohne Fleisch sein, denn kosheres Fleisch bekommt man hier nur aus dem Ausland tiefgefroren. Und als kleinen Tipp: Ein Gericht ist nicht kosher, wenn es nicht von einem Juden gekocht worden ist oder in einer kosheren Küche. Ansonsten essen Juden alles, was andere auch essen, nur eben von getrenntem Geschirr, Besteck und Töpfen (milchig/fleischig).
"es gibt auch in deutschland koschere fleischereien!" Meine ich auch!
Meine Frage bezog sich auf LilithSH: "denn kosheres Fleisch bekommt man hier nur aus dem Ausland tiefgefroren".
- Vorspeis:Gehacktes Hühnner Leber,
- Hauptgang:Tscholent(schmorende Eintopf mit Fleischsauce und Gemüse)Oder fritierte Fisch mit Latkes(wie Kartoffel Puffer)
1.Nachspeis: OrangenSorbet oder oder Plava mit Zitronensausse
meine idee: es kann ja ohne fleisch sein. vielleicht gemüse mit beilage. solle es edel sein oder eher einfach. ein salat ist auch immer gut. und ne supppe
Erstmal solltest du nachfragen, ob die Juden überhaupt koscher leben. Da du für koscheres Kochen getrenntes Kochgeschirr und allgemeines Geschirr brauchst wird es für dich als Goi(Nichtjude) unmöglich sein koscher zu kochen. Wenn die Juden die du eingeladen hast die Einladung angenommen haben werden sie wohl nicht so streng koscher leben. Ruf mal an und frag nach. Ich kenne Juden deren Lieblingsessen Kassler mit Rahmsoße und Seranoschinken ist :-)
vorspeise: avocadosalat mit granatapfelkernen & trauben
hauptspeise: pikantes brathuhn mit matzenfüllung dazu taboule
dessert: plava mit zitronensosse
Wie ist das eigentlich mit Fleisch aus einer muslimischen Fleischerei (halal)für Juden? Muslime gibt es doch viele in Deutschland.
Ich kenne Adventisten, also Christen, die im Flugzeug das Gericht für Muslime bestellen. Gibt es eine Analogie für Juden?
Ein jüdischer Witz, wie man das Problem umgehen kann: Ein Jude fragt den nichtjüdischen Würstchenverkäufer, ob der denn wohl "trefene" (nicht-koschere) Würstchen habe. Der Verkäufer verneint das, weil er keine Ahnung hat. Darauf kauft und isst der hungrige Jude ein paar Würstchen.