Heißt es die Justizwächterin?

1 Antwort

ich will wissen die singular Form in der sie Form

Was heißt das? Du willst die Singularform von Justizwache wissen?

Die Justizwache ist eine österreichische Einrichtung, die für die Sicherung und Bewachung zuständig ist. Bei dem Wort handelt es sich bereits um einen Singular.

Die Bediensteten der Justizwache werden nicht Wächter genannt. Man kann von Justizwachebediensteten oder Justizwachebeamten sprechen. Demzufolge würde die weibliche Form im Singular Justizwachebedienstete oder Justizwachebeamte bzw. Justizwachebeamtin lauten.