Heißt es "Der Boden ist mit Schnee bedeckt" oder "Der Boden ist von Schnee bedeckt"?

5 Antworten

Beides ist möglich. Das zweite Beispiel findet man oft in literarischen Werken. Gib mal beide Sätze einschließlich der Anführungszeichen "..." in die Suchmaschine ein.

Gruß Matti

Beides ist richtig, das Erste wird allerdings häufiger benutzt.

Beides ist möglich und auch richtig

GutenTag2003  12.02.2021, 18:22

"... ist vom Schnee bedeckt" ... müsste - falls ich mich nicht irre - ebenso richtig sein.

Beide Präpositionen sind möglich.

Die Erde ist schneebedeckt.

Draußen ist es schneebedeckt.

waldteekoenig
Beitragsersteller

Das ist doch was komplett anderes als von meinem Satz. Von meinen Sätzen isr anscheinend 1. richtig