Heißt es "darüber hinausgehende" oder "darüber hinausgehenden"?

1 Antwort

Es gibt keine Varianten. Es gibt nur richtige oder falsche Sätze. Richtig ist:

  • Hierbei handele es sich um weitere, über die die notwendigen Vermarktungen hinausgehende Dienstleistungen. (2 Linksattribute: 1 einfaches Adjektiv und ein erweitertes Attribut in Form einer Partizipialkonstruktion)
  • auch: Hierbei handele es sich um weitere und über die notwendigen Vermarktungen hinausgehende Dienstleistungen. (2 Links-Attribute wie im vorhergehenden Satz)
  • auch: Hierbei handele es sich um weitere Dienstleistungen, die über die notwendigen Vermarktungen hinausgehen. (1 Linksattribut: einfaches Adjektiv, 1 Rechtsattribut: Relativsatz)

Das Nomen "Dienstleistungen" steht im Akkusativ Plural und hat keinen bzw. den unbestimmten Artikel. Das Adjektiv nimmt dann die Endung des bestimmten Artikels an wie bei 🍀. Anders verhält es sich bei "Vermarktungen". Dieses Nomen steht zwar auch im Akkusativ Plural, hat aber den bestimmten Artikel. Hier hat das Adjektiv die Endung -en wie bei 👺.

Nominativ: Hier ist / sind ...

  • der kühle Wein, das kühle Bier, die kalte Milch - die erfrischenden Getränke
  • ein kühler Wein, ein kühles Bier, eine kalte Milch - erfrischende Getränke
  • kühler Wein, kühles Bier, kalte Milch - erfrischende Getränke

Akkusativ: Ich genieße ...

  • den kühlen Wein, das kühle Bier, die kalte Milch - 👺die erfrischenden Getränke
  • einen kühlen Wein, ein kühles Bier, eine kalte Milch - erfrischende Getränke
  • kühlen Wein, kühles Bier, kalte Milch - 🍀erfrischende Getränke

Dativ: Ich lechze nach ...

  • dem kühlen Wein, dem kühlen Bier, der kalten Milch - den erfrischenden Getränken
  • einem kühlen Wein, einem kühlen Bier, einer kalten Milch - erfrischenden Getränken
  • kühlem Wein, kühlem Bier, kalter Milch - erfrischenden Getränken

Genitiv: Der Gast erfreut sich ...

  • des kühlen Weins, des kühlen Bieres, der kalten Milch - der erfrischenden Getränke
  • eines kühlen Weins, eines kühlen Bieres, einer kalten Milch - erfrischender Getränke
  • kühlen Weins, kühlen Bieres, kühler Milch - erfrischender Getränke

spanferkel14  09.02.2021, 18:06

Edit: "Hierbei handele es sich um weitere, über die notwendigen Vermarktungen hinausgehende Dienstleistungen." (nur 1 die, nicht 2!)

Hunsricker
Beitragsersteller
@spanferkel14

Danke und hinter „weitere“ kommt ein Komma, da es quasi das gleiche bedeutet wie „darüberhinaus“ oder ? Es handelt sich doch um zwei gleichrangige Adjektive bei „weitere“ und „darüber hinaus“ ?

spanferkel14  09.02.2021, 19:38
@Hunsricker

Ne, darüber hinaus = außerdem (z.B. Ich habe keinen Appetit auf ein Rumpsteak, und außerdem soll ich nicht so viel rotes Fleisch essen.) weitere = (noch) mehr, (noch) andere (z.B. Im Schaufenster habe ich nur eins dieser Gläser, im Lager habe ich weitere. = mehr davon / Hier habe ich nur ein Modell. Im Lager habe ich weitere. = noch andere)

Ja, für mich sind das gleichrangige Attribute, deshalb mit Komma. Ohne Komma schreibe ich z. B.: eine nette alte Frau = eine nette Greisin, gutes deutsches Bier = gutes Bier aus deutscher Produktion.

Hunsricker
Beitragsersteller

Warum steht bei dem oberen Satz der Artikel „die“ zweimal nacheinander? Dann müsste es doch heißen „hinausgehend-en“, da sich einer der beiden Artikel ( „die“ )auf die Dienstleistungen bezieht.
Und warum könnte man bei dem zweiten Satz nicht das „und“ durch ein Komma ersetzen?

Der dritte Satz kommt in meiner Hausarbeit nicht infrage, da dort der Konjunktiv nicht so klar rauskommt.

spanferkel14  09.02.2021, 18:32
@Hunsricker
  • Entschuldigung. Es sollte natürlich nur ein "die" sein. Ein zweites "die" wäre ja kompletter Blödsinn. Dieser Fehler ist mir bei der direkten Korrektur entgangen. Ich habe ihn gerade korrigiert.
  • Der 2.Satz ist nur eine Variante des ersten. Ich habe ihn mit "und" geschrieben, damit du sehen kannst, dass es sich um 2 Attribute handelt, die sich beide auf das artikellose Nomen "Dienstleistungen" beziehen und deshalb natürlich auch beide die Endung -e haben.
  • Der 3.Satz ist eine weitere Variante des Satzes. Die (typisch deutschen und manchmal elend langen!!!) Partizipialkonstruktionen wirken oft sehr klobig und bürokratisch, lassen sich aber nicht durch einen Relativsatz vermeiden, wenn schon ein anderes Attribut, z.B. ein weiterer Relativsatz, ein Genitiv o.a., die rechte Seite des Nomens besetzt. Im Falle deines Satzes ist die rechte Seite des Nomens aber frei. Also kann man auch statt der Partizipialkonstruktion links vom Nomen einen Relativsatz rechts von diesem ansiedeln.
spanferkel14  09.02.2021, 18:59
@Hunsricker
Der dritte Satz kommt in meiner Hausarbeit nicht in Frage, da dort der Konjunktiv nicht so klar rauskommt.

Welchen Konjunktiv meinst du? In deinem Satz ist doch nur der Konjunktiv 1 der indirekten Rede drin ("handele"). Wenn du also ganz sicher gehen willst, dass jeder Leser versteht, das nichts in diesem Satz auf deinem Mist gewachsen ist, sondern du lediglich wiedergibst, was ein anderer gesagt hat, dann kannst du doch auch so schreiben: "Es handele sich um weitere Dienstleistungen, die über die notwendigen Vermarktungen hinausgingen." Durch den Konj.2 im Relativsatz zeigst du doch an, dass du auch diese Info völlig neutral übernommen hast.