Wer darf zuerst durch die Tür? Die hereingehende Person oder die hinausgehende?

9 Antworten

Da in der Regel Drinnen immer weniger Platz ist als Draußen ist es nur logisch, wenn der der Drinnen ist erst raus geht und danach der von Draußen rein kommt.

Egal ob es sich um Gebäude oder Fahrzeuge handelt.

TimeosciIlator  04.07.2024, 09:37

Wie ist es dann im Hallenbad an der Einstiegstreppe? Das Wasserbecken ist doch viel größer als der Randbereich...🤔

lynnmary1987  04.07.2024, 09:46
@TimeosciIlator

Nein.

Das Becken ist drinnen so groß wie das Becken eben ist. Da gibts keine Erweiterung.

Draußen gibts den Randbereich und der kann sich, weil es von da ausgehend weg immer mehr Bereiche gibt, bis ins unendliche erweitern.

Raus, um Platz zu machen.

Wird es doch eng, ist es mir nicht wert, meine Zeit für sinnlose Diskussionen zu verplempern. Ein Schritt zur Seite ist da viel zeitsparender.

Die Person die rausgeht

Erst raus, dann rein.

ernie969
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Da ich in letzter Zeit immer wieder die entgegengesetzte Erfahrung gemacht hatte, dachte ich, dass es sich vielleicht geändert hat...;-)

So wie die Türe angebracht ist und aufgeht. Meistens geht die Türe nämlich nicht in 2 Richtungen auf, sondern nur in eine.

In öffentlichen Gebäuden ist die Fluchtrichtung entscheidend. Die Türe darf sich der Fluchtrichtung nicht entgegenstellen.

Also in aller Regel sollten Leute erst herausgelassen werden.

ernie969
Beitragsersteller

Interessant, wenn also Türen nach innen aufgehen, dann kehrt sich die Regel "erst raus, dann rein" um?

Singuli  04.07.2024, 12:45
@ernie969

Das ist mir manchmal auch nicht so ganz klar, aber wenn es Fluchttüren sind dann müssen die in die Richtung aufgehen wo geflüchtet wird.