Heißt es "Bitte seien Sie doch so freundlich anzurufen" oder "Bitte sind Sie doch so freundlich .."?

9 Antworten

Ich finde die Formulierung nicht echt, authentisch. Es ist kein guter Stil jemanden nötigen zu müssen freundlich zu sein. Das ist es nämlich was Du ausdrückst. Es klingt viel einfacher und ansprechender, wenn Du schreibst oder sagst: " Bitte rufen Sie mich an!" Die Formulierung mit "doch" ist ungeschickt.

Ich formuliere es noch aufrichtiger: in dem ich ehrlich sage: "Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zurückrufen (würden)!"

Das kommt an!!

Definitiv: Bitte seien Sie so freundlich... Prinzipiell aber den einen Tipp: wenn man sich schon bei so einfachen Formulierungen nicht sicher ist, besser eine noch einfachere Variante wählen, bei der man sich a) selbst sicher ist und die b) nachher auch dem eigenen Sprachgebrauch entspricht. Es hilft Null, wenn man hier was Tolles schreibt, und bei einem persönlichen Gespräch später die eigene sprachliche Realität nicht mit dem Geschriebenen übereinstimmt...also besser immer authentisch bleiben!

Bitte seien Sie so freundlich -- es muß der Imperativ stehen. Sind Sie... wäre Indikativ und falsch.

Variante a. Denn sie lässt dem Anrufer die Wahl.

Variante B! Ohne Gewähr..(Schweizer)