konjunktiv sei oder ist beim Feststellen?

6 Antworten

"Sie stellte sich fest, dass sie bereit ist"

Sie stellte fest, dass sie bereit war. (Zusammenhang?)

Sie stellte immer fest, ob sie (andere!) bereit waren. (Indikativ)

Sie sagte, dass sie bereit sei. (Konjunktiv)

Sie sagte, sie sei bereit.

Entscheidend ist hier, in welcher Bedeutung "feststellen" gebraucht wird.

Wenn "feststellen" in der Bedeutung "sie sagte" verwendet wird, dann handelt es sich um indirekte Rede und der Konjunktiv I darf verwendet werden. Bei dass-Sätzen ist dies aber nicht zwingend nötig.

Wenn "feststellen" in der Bedeutung "für sich selbst erkennen" verwendet, dann handelt es sich NICHT um indirekte Rede und der Konjunktiv darf nicht stehen. Der Konjunktiv wäre dann falsch.

Wenn der Hauptsatz im Präteritum steht ("sie stellte fest"), dann muss auch der im Indikativ stehende Nebensatz im Präteritum stehen ("dass sie bereit war"). Bei indirekter Rede und Konjunktiv I heißt es aber immer "sei".

...dass sie bereit war.

Konjunktiv: Sie stellte fest, dass sie bereit sei.

Kein "sich".

Wenn man die Konjunktion „dass“ verwendet brauchst du den Konjunktiv nicht.

Tannibi  14.10.2019, 22:45

Aber du brauchst die richtige Zeitform.