Infintivsatz mit anrufen?

2 Antworten

"Anzurufen" ist ein Infinitiv mit "zu" und steht

  • entweder als einfacher Infinitiv, bspw. "hast du versucht(,) anzurufen?" >> das Komma ist fakultativ; bei einem einfachen Infinitiv würde ich es nicht setzen
  • oder als Infinitivgruppe, bspw. "hast du versucht(,) mich vor einer Stunde anzurufen?" >> Komma ist fakultativ, weil die Infinitivgruppe weder von einer Konjunktion eingeleitet, noch von einem Hinweiswort angekündigt oder wieder aufgegriffen wird und auch nicht von einem Substantiv abhängt. Ich würde hier das Komma setzen, weil es den Satz strukturiert und besser lesbar macht. Früher war das Komma vor einem solchen "erweiterten Infinitiv" obligatorisch.

"Rangehen" ist umgangssprachlich - ebenso wie klargehen. Aber in einem konzeptionell mündlichen Kontext geht das klar ;-)) Das heißt, wenn Umgangssprache klar geht, kannst du "rangehen" sowohl mündlich als auch schriftlich (bspw. in einem Chat) verwenden. "Ans Telefon gehen" wäre eine weniger umgangssprachliche Alternative.

"Ich hatte versucht" und "ich habe versucht" sind grammatikalisch beide richtig; "ich hatte versucht" ist Plusquamperfekt, "ich habe versucht" ist Perfekt. Es kommt auf den Kontext an; Plusquamperfekt drückt Vorzeitigkeit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Und ist es "ich hatte versucht" oder "ich habe versucht"?