Heißt es aufwendig oder aufwändig?

5 Antworten

Beides stimmt.
„Aufwendig“ ist die empfohlene Schreibweise, „Aufwändig“ die alternative Schreibform.

Aufwendig kommt von aufwenden.
Beispiele aus dem Dudem:

ich wandte oder wendete viel Zeit auf, habe aufgewandt oder aufgewendet; aufgewandte oder aufgewendete Zeit

Aufwendig und aufwändig sind beide korrekt. Die Schreibweise mit „e“ wird empfohlen, weil sie die ältere und häufigere ist. Sie beruht auf dem Verb aufwenden und dem Nomen Aufwendung. Die Schreibung mit „ä“ ist seit der Reform 1996 ebenfalls richtig.

Aufwendig oder aufwändig? Welche Schreibweise stimmt?

Dichterseele  05.09.2024, 22:10

Nach meinem Dafürhalten lautet das zugehörige Nomen "Aufwand", weshalb ich die neue Version "aufwändig" richtig er finde...

croissantcrepe  05.09.2024, 22:17
@Dichterseele

Kannst du so empfinden. Die Erklärung ist dennoch korrekt.

Ich schreibe auch lieber "aufwändig".

MinusDrei651  08.09.2024, 03:19
@croissantcrepe

Das kann man ja für sich weiter unterteilen.

Der Aufwand legt seinen Fokus auf die Aufgabe

Die Aufwendung dagegen auf die Arbeit

Was gibt es zu tun? Vs Was muss ich erbringen?

Ist es aufwändig, gibt es viel zu tun. Ist es aufwendig, muss ich viel Leisten.

Sowohl als auch.

Beides ist korrekt.

Beide Schreibweisen sind richtig. Die Schreibweise „aufwendig“ ist die empfohlene Schreibweise und die Schreibweise „aufwändig“ gilt als alternative Schreibweise.

Quelle

:D

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

seit der Rechtschreibreform 1996 kann man auch aufwändig schreiben. Die alte Schreibweise mit aufwendig ist aber auch erlaubt und wird vom Duden empfohlen. (https://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig)

AstridDerPu