Heißt es mit meinen Nachnamen oder mit meinem Nachnahmen?

5 Antworten

Hallo,

wie viele Nachnamen hast du denn?

Die Präpositionen

ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ, bei einem (1) Nachnamen hier also mit meinem Nachnamen; bei mehreren Nachnamen hier also mit meinen Nachnamen.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

AstridDerPu

Mit wem? (Dativ) Mit meinem Nachnamen.

Im Plural jedoch wäre es tatsächlich "Mit meinen Nachnamen". Doch man hat ja nur einen Nachnamen. ;-)

Dativ. Mit meinem Nachnamen: mit wem oder was.

Wenn ich so recht nachdenke folgt dem Wort mit immer der Dativ.

mit meinen Nachnamen

das wäre Plural, also wenn jemand mehrere Nachnamen hat (z. B. ein Doppelname oder spanische Nachnamen).

mit meinem Nachnamen

das wäre Singular, also wenn jemand nur einen Nachnamen hat.

mit meinem Nachnamen

mit steht mit dem Dativ
der Name hat nichts mit nehmen zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hawkhail  21.08.2021, 19:39

Außer natürlich im Plural...

Hawkhail  21.08.2021, 19:51
@LottaKirsch

Ja, aber im Plural hieße es trotz Dativ "Mit meinen Nachnamen".

Volens  21.08.2021, 19:52
@LottaKirsch

Man hat selten mehrere Nachnamen,
aber mehrere Leute sind mit mehreren Nachnamen versehen!
Das stimmt.