schreibt man Nachnahme oder Nachname?

7 Antworten

Nachname, das andere liefert DHL oder die Post: eine Nachnahme!

  • Es handelt sich um persönliche Angaben.
  • Der Vorname und der Nachname betreffen die Person.
  • Ich heiße Karl. Aber ich habe noch zwei weitere Vornamen, nämlich Otto und Heinrich. Mein vollständiger Name ist also Karl Otto Heinrich Lohmann.
  • Der Sohn und die Tochter sind Personen.
  • Die Nachnahme ist abgeleitet vom Verb nehmen. Einen Artikel, den man bei einer online-Firma bestellt hat, bezahlt man in der Regel per Banküberweisung. Man kann ihn aber oft auch per Nachnahme direkt beim Überbringer bar bezahlen.
  1. die Person, der Name, Vorname, der Nachname = der Familienname, nämlich
  2. nehmen -> die Nachnahme, die Abnahme, Annahme, Ausnahme, Aufnahme, Nahaufnahme

Im Lebenslauf heisst es Nachname. (Nachnahme gibt es auch, ist aber ganz was Anderes.) Und wo wir schon dabei sind: Es heisst auch persönlich, nicht persöhnlich.

In dem Fall: Nachname.

Nachnahme ist eine Zahlungsart, bei der die Ware beim Boten des Lieferdienstes bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nachname.

Die Nachnahme ist wenn du dem briefträger geld gibst und dann erst den brief bekommst.