Früh/frühs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühs ist nur eine Verstümmelung der deutschen Sprache.

Frühs, soll wohl früh morgens bedeuten.

Ich finde es grausam!

jessica0910
Beitragsersteller

Warum gibt es denn beides wenn mindestens eins davon als falsch genannt wird??

ArniD  25.08.2024, 17:11
@jessica0910

Weilmes auch viele andere Verunglimpfungen in der deutschen Sprache gibt. Es gibt es nicht wirklich, nicht im Duden. Wahrscheinlich ist es regional, ich höre es häufig im Brandenburg und Sachsen.

Das erste ist ein deutsches Wort, das zweite ist eine umgangssprachliche Katastrophe. Wer Deutsch beherrscht, verwendet nur „früh”.

DaKaBo  25.08.2024, 16:00

Frühs gibt's sogar im Duden. Gebrauch: ostmitteldeutsch.

Ich komme aus Niedersachsen und mir stehen bei dem Wort auch die Haare zu Berge.🤣

Frühs benutzt man nur umgangssprachlich.

"Frühs" (habe ich noch nie gehört) ist möglicherweise umgangssprachlich und wird im Schriftdeutschen nicht benutzt.