Mein Nachname kommt im Landkreis sehr oft vor?

4 Antworten

Es heißt einfach nur das sich "möglicherweise" eben zufällig in deiner Region ein Familienstamm immer weiter ausgebreitet hat. Die "anderen" mit deinem Familiennamen sind vielleicht über zig Generationen und Ecken mit dir verwandt.

Möglich, muss aber nicht sein. Wie immer: es kommt darauf an!

Die meisten Nachnamen, die wir haben, gehen zurück auf Berufsbezeichnungen, z.B. Müller, Meier, Schmidt, oder auf Ortsbezeichnungen, z.B. Brandenburger, Nürnberger, Nemec.

Hier kannst Du die Verbreitung Deines Nachnamens optisch darstellen lassen.

Nein, das heißt nur, daß wahrscheinlich die auf Deiner väterlichen Linie Deutsche waren, den die Staatangehörigkeit und der Name ging immer nach dem Vater.

Auch ich bin deswegen Deutsche und habe eine typisch deutschen Nachnamen. Ginge es nach der Mutter, hätte ich einen anderen Namen und keine deutsche Staatsbürgerschaft.

Nein, nur viele in Deiner Region.