Heißt der Vater im Himmelr Jehova?

8 Antworten

Hallo Tryhard1234

 Danke für deine seit Ewigkeiten hochaktuelle Frage. Eigentlich wäre es nämlich die größte Selbstverständlichkeit und müsste überhaupt nicht hinterfragt werden, ob unser Vater im Himmel Jehova heißt, WENN es nicht denjenigen geben würde, der nach der Offenbarung 12:9 „. . . die ganze bewohnte Erde in die Irre führt . . . .“ und den die Bibel außerdem passend den „großen Drachen, Teufel oder Satan nennt“, der hinter jener „listige Schlange“ steckte, die dereinst im Garten Eden das erste Menschenpaar dazu verleitete, sich gegen ihren Schöpfer aufzulehnen.

Kaum war ihm damals dieser Frontalangriff auf die Schöpfung scheinbar gelungen, wurde ihm eröffnet, wie seine verlogene Aktion ausgehen würde: ihm würde nämlich schlussendlich der Kopf zermalmt werden (1.Mose 3:15)

Kein Wunder also, dass Jehova, der Souverän des Universums, des Teufels größtes Feindbild ist, und dass er, der in der Bibel, in Johannes 8:44, auch der „Vater der Lüge“ genannt wird, endlos viele durch und durch verlogene Tricks und Täuschungen erfunden hat, durch die Jehova und sein Name völlig falsch dargestellt werden, oder sogar versucht wurde „. . . meinen Namen vergessen zu lassen . . .“, wie es Jehova schon vor über 2.500 Jahren durch seinen Propheten Jeremia (23:27) hat vorhersagen lassen.

Ebenfalls kein Wunder, dass der Apostel Paulus inspiriert wurde, vorherzusagen, „dass aus eurer - der Christen - eigenen Mitte Männer sich erheben werden und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.“ (Apostelgeschichte 20:30) Und zu diesen „verdrehten Dingen“ gehören neben vielen unbiblischen Dogmen auch und besonders die Manipulation der Bibel, durch die der Name Jehova durch den Titel „Herr“ ersetzt wurde. In manchen Bibelübersetzungen tatsächlich an allen über 7.000 Stellen, an denen der Gottesname im Quelltext vorkommt. Dadurch wird die Bibel an vielen Stellen rätselhaft, bspw. in Psalm 110:1 wo es bei Luther heißt: „Der HERR sprach zu meinem Herrn . . .“, und dann völlig offen bleibt, welcher Herr hier zu welchem Herrn etwas sagt.

Ein Irrtum ist es außerdem, anzunehmen dass es Gott entweder an Interesse oder an der nötigen Allmacht mangeln würde, seinen Namen zu schützen, denn sonst - so meint man - hätte er verhindert, dass man mit seinen Namen derart respektlos umgeht. Es ist nun mal seine Verfahrensweise, dass alle seine Geschöpfe - auch seine Feinde - zeigen dürfen wer sie sind, denn schlussendlich „. . . wird jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben müssen . . .“ (Römer 14:12)

Spätestens dann wird jeder begriffen haben, dass es ihm - Jehova - keinesfalls egal ist, wie man mit seinem Namen umgeht. Vielmehr hat er - wie oben schon zitiert - diese Entwicklung nicht nur kommen sehen und aufmerksam verfolgt, sondern auch und deshalb vorsorglich inmitten aller Nationen ein Volk für seinen Namen zusammengeführt (Apostelgeschichte 15:14) Und durch dieses internationale Volk, das als einziges seinen Namen trägt und als Zeuge für dessen Rechtmäßigkeit auftritt, ist der Name Gottes heute verbreiteter als er es jemals in der Menschheitsgeschichte war.

Und noch dies: Eine der häufigsten Ausreden, warum man den Namen Jehova meidet ist bekanntlich, man wisse nicht, wie er korrekt auszusprechen sei. Das allerdings ist ein scheinheiliges Argument, denn das weiß man genau so wenig von den unzähligen sonstigen Eigennamen, die in den hebräischen Schriften (dem AT) erwähnt werden. In all diesen Fällen löst man das Problem ganz einfach, indem man solche Begriffe in die Zielsprache so gut wie möglich transkribiert. Nur bei dem Namen "Jehova" werden alle möglichen Ausreden erfunden, gepflegt und verbreitet.

Und - ihr lieben Kritiker, die ihr gern auf diesen oder ähnliche Vorwänden „herumreitet“, macht euch bitte mal bewusst, dass es kein geringerer als Jesus Christus war, der in Matthäus 24:14 vorhergesagt hat, dass Gottes gute Botschaft in der „Zeit des Endes“ auf der ganzen Erde verkündigt werden wird, was ja auch bedeutet: dass man sie in allen Sprachen dieser Welt verfügbar hat!! Und da der Name seines Vaters untrennbar mit dieser guten Botschaft verknüpft ist, wird auch der Name Jehova in alle Sprachen dieser Welt transkribiert. Und dabei ist es unumgänglich, dass sich dieser Name in jeder dieser Sprachen anders schreibt und anders anhört.

Wer das mal probieren möchte, kann sich das auf der weltweit vielsprachigsten Website (über 1.000 Sprachen), der JW.0RG, vermittels der dortigen Suchfunktion und der Sprachen-Einstellung vorlesen lassen.

Vorbereitet wurde diese weltweite Verkündigung übrigens dadurch, dass der Schöpfer der Sprache und gleichzeitige Autor der Bibel dafür gesorgt hat, dass sein Wort schon vor vielen Jahren in über 3.000 Sprachen übersetz wurde *), in vielen dieser Sprachen sogar mehrfach (in Deutch bspw. 38 Mal)

Wenn also unser himmlischer Vater unbedingt Wert darauf legen würde, dass sein Name in sämtlichen dieser Sprachen „korrekt“ ausgesprochen werden sollte, dann - da können wir sicher sein - hätte er auch einen Audio-Weg gefunden, uns die Aussprache zu übermitteln, schließlich ist „für Gott . . .“ nach Jesu Worten in Matthäus 19:26 „. . . alles möglich.“

Und nicht zuletzt wäre es eine infame Unterstellung, dem Souverän des Universums zuzutrauen, einerseits weltweit verkünden zu lassen, dass “. . . jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird . . .“ um dann dem Anrufenden entgegen zu halten, er habe aber leider den Namen falsch ausgesprochen und daher Pech gehabt. Ein Unding! Übrigens gibt es den zitierten Text seiner Wichtigkeit wegen drei Mal in der Bibel und zwar in Joel 2:32, Apostelgeschichte 2:21 und Römer 10:13.

*) Die Übersetzung der Bibel und ihre Herstellung in tausende von Sprachen war - wie alle wissen - erst mit der Fortentwicklung der Drucktechnik möglich. Ganz sicher ist auch das einer der Gründe, weshalb Jehova seinem Propheten Daniel, der etwa 600 vor unserer Zeitrechnung im Auftrage Gottes etwas niederschreiben sollte, was er damals selbst nicht verstand, beruhigt wurde mit den Worten, die man in Daniel 12:9, 10 und 33 nachlesen kann:

„Geh, Daniel, denn die Worte sollen [ohnehin] geheim und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und sich weiß machen und geläutert werden. Die Schlechten werden schlecht handeln und keiner von ihnen wird all das verstehen. Doch die, die Einsicht haben, werden es verstehen . . . Und diejenigen, die Einsicht haben unter dem Volk, werden vielen Verständnis vermitteln."

Das, lieber Tryhard1234, sind nur einige der unzähligen biblischen Argumente und Hinweise darauf, dass der Name Jehova tatsächlich der Name unseres Vaters im Himmel ist und deshalb im deutschen Sprachraum auch seit Jahrhunderten im Gebrauch ist.

 Vielleicht helfen dir diese Informationen ein wenig weiter.

Ich wünsche es dir.

 Alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

Nein der Name Gottes an sich lautet "JHWH" (auf die richtige Aussprache komme ich noch im Laufe der Antwort). Das heißt, dass nicht nur der Vater, sondern auch Jesus Christus und der Heilige Geist JHWH sind.

Das geht aus mehreren Stellen in der Bibel hervor. So sagt zum Beispiel JHWH

(JHWH ist der Name Gottes, der im AT zu finden ist und der heute in den meisten Bibelübersetzungen mit "HERR" (also in Großbuchstaben) übersetzt wird)

dass ER der Erste und der Letzte ist und dass es außer ihm keinen Gott gibt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Das gleiche sagt Jesus nochmal im neuen Testament über sich selbst:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Ansonsten halte ich die Aussprache "Jehova" nicht für die richtige Aussprache des Gottesnamen. Der Name wurde wohl erstmalig im Mittelalter (um das Jahr 1200) so ausgesprochen. Aus meiner Sicht ist "Jahweh" die richtige Aussprache für den Gottesnamen "JHWH".

Dazu heißt es in diesem Artikel unter anderem:

7. /jawe/ wird wiederentdeckt (ca. 1830)
Wie der Eigenname Gottes ursprünglich ausgesprochen wurde, erfahren wir durch zwei Hinweise aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert von Transskriptionen ins Griechische. Clemens von Alexandrien (2. Jh. n. Chr.) bietet iaoue und Theodoret von Kyrrhos (ca. 393 v. Chr. bis 457 n. Chr.) berichtet von einer samaritischen Aussprache, die er mit iabe wiedergibt. Die Zuordnung von Graphem und Phonem war in der griechischen Sprache nicht zu allen Zeiten gleich, so dass man ein /jawe/ annimmt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Abundumzu  13.08.2023, 23:24

Hallo xxScarface1990

zu dem folgenden Zitat aus deinem Beitrag „JHWH ist der Name Gottes, der im AT zu finden ist und der heute in den meisten Bibelübersetzungen mit "HERR" (also in Großbuchstaben) übersetzt wird“ zu dieser Aussage würde ich dich gern darauf hinweisen, dass „HERR“ keinesfalls eine „Übersetzung“ des Tetragrammatons ist, sondern eine unzulässige Manipulation des biblischen Quelltextes.

Dass man versuchen würde,  „. . . meinen Namen vergessen zu lassen . . .“, hat Jehova zwar schon vor über 2.500 Jahren durch seinen Propheten Jeremia (23:27)  vorhersagen lassen; allerdings hat er auch  - und das sollte man, wie ich meine, wirklich ernst nehmen -  am Schluss seines Wortes unmissverständlich erklärt „,. . .Wenn jemand all dem etwas hinzufügt, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle stehen. Und wenn jemand irgendetwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott ihm seinen Anteil von den Bäumen des Lebens und von der heiligen Stadt wegnehmen, das, was in dieser Buchrolle beschrieben ist.“ (Offenbarung 22:18, 19)

-------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tryhard1234,

Jehova ist im deutschen Raum die gebräuchlichste und bekannteste Form des Gottesnamens. In den ursprünglichen Texten der heiligen Schrift steht der Name Gottes etwa 7.000 mal in der Form "JHWH" (hebräische Konsonanten des Gottesnamens). Zwar ist im Laufe der Jahrhunderte die genaue Aussprache des Namens verloren gegangen, doch ist im Deutschen (und in vielen anderen Sprachen) schon sehr lange die Namensform "Jehova" bekannt.

Einige Gelehrte bevorzugen zwar die Form "JAHWE", doch ist das nicht das Entscheidende. Viel wichtiger als die genaue Aussprache, ist der Gebrauch des Namens Gottes! Wie wichtig dieser ist, lassen folgende Worte Jesu erkennen: "Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen“ (Johannes 17:26). Jesus machte also keinen Hehl aus dem göttlichen Namen und gebrauchte ihn freimütig.

Wenn Gott es für richtig hielt, seinen Namen auf den Seiten seines inspirierten Wortes, der Bibel, über 7.000 mal aufschreiben zu lassen, ist es dann nicht sehr anmaßend, diesen Namen einfach wegzulassen und an dessen Stelle einfach nur "Herr" oder "Gott" einzusetzen? Wie überaus wichtig Gott der Gebrauch seines Namen ist, geht auch aus folgendem Text hervor: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

LG Philipp

Der Engel Jahwes sprach im Alten Testament ebenfalls als Gott und Jahwe. Siehe hier:

2.Mose 3:2-4:

2 „Dort erschien ihm der ‭Engel‭ Jahwes in einer lodernden Flamme, die aus einem Dornbusch herausschlug. Mose sah, dass der Busch brannte, aber nicht von den Flammen verzehrt wurde.‭

‭3 »Was ist denn das für eine Erscheinung?«, sagte Mose. »Warum verbrennt der Dornbusch nicht? Da muss ich hingehen!«‭

‭4 Als Jahwe sah, dass Mose zum Anschauen herüber kam, rief Gott ihn mitten aus dem Dornbusch heraus an: »Mose! Mose!« —„

Oder Jahwe hat Bileam seine Worte diktiert obwohl er sich ihm als Engel des Herrn offenbarte:

“‭»Geh mit den Männern!«, sagte der ‭Engel‭ Jahwes. »Aber du darfst nur das aussprechen, was ICH dir sage!« So zog Bileam mit der Gesandtschaft Balaks weiter.‭”

4Mose 22:35,

“‭Da legte JAHWE einen Spruch in den Mund Bileams und schickte ihn zu Balak zurück.‭”

4Mose 23:5,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Nach meiner ehemaligen Relilehrerin beruht der Name "Jehova" auf einer Fehlübersetzung von "JHWH" aus dem Hebräischen.

Mehr weiß ich dazu nicht und habe auch keine Lust, das zu recherchieren.