Wie passt Jesaja 44, 24 zu den Lehren der Wachtturmgesellschaft?

5 Antworten

Gott schuf, indem er SPRACH: "Es werde" - und in Johannes 1 heißt es:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1.SCH2000

und am Anfang des Hebräerbriefes heißt es:

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er (Jesus) hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Und weil Vater, Sohn und Heiliger Geist der einzige Gott ist, kann er sagen: Ich allein.

Abundumzu  14.06.2024, 00:00

Pardon! Aber wenn Gott (der Vater) in diesen letzten Tagen zu uns durch den Sohn geredet hat . . ., durch den er auch die Welten geschaffen hat und dieser Sohn sich dann, nach der Erledigung auch seiner weiteren Aufgaben, "zur Rechten der Majestät (seines Vaters) in der Höhe gesetzt. hat“, wie kommst du dann in einer Art Quantensprung zu der freitragenden Feststellung, dass "Vater, Sohn und Heiliger Geist der einzige Gott" sei ??

Aus der Bibel kannst du das nicht haben, denn dort steht so etwas nicht . . .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas021  15.06.2024, 13:18
@Abundumzu
"zur Rechten der Majestät (seines Vaters) in der Höhe gesetzt. hat“

Alles in der Johannes Offenbarung ist geistig zu verstehen. Die Johannes-Offenbarung ist verschlüsselt und nicht im Klartext geschrieben, das ist wichtig zu beachten, da gilt es zunächst zu verstehen, was die einzelnen Begriffe bedeuten.

Wenn da also in der Joh. Offb. geoffenbart ist, dass JESUS CHRISTUS zur Rechten des VATERS sitzt, bedeutet dies GOTTES ORDNUNG, die ER als JESUS wieder hergestellt hat, weil ER die Schöpfungswunde wieder vollständig geheilt hat durch Seine VOLLERLÖSUNG ausnahmslos ALLER(!) Hingestürtzer!

"wie kommst du dann in einer Art Quantensprung zu der freitragenden Feststellung, dass "Vater, Sohn und Heiliger Geist der einzige Gott" sei ??"

Dazu ist kein Quantensprung nötig, da muss man einfach z. B. diese über 70 Bibel-Textstellen zur Kenntnis nehmen, so wie sie da stehen und nicht etwas hinein interpretieren, was da nicht steht.

1. Der Vater ist JHWH (Gott) [ ✅ ]

2. Der Sohn (Jesus) ist JHWH (Gott) [ ✅ ]

3. Der Heilige Geist ist JHWH (Gott) [ ✅ ]

Exakt formuliert ist der Heilige Geist GOTTES WILLE, der ER Selbst in Seinem Prinzip ist (Prinzip = schaffend. Person = erhaltend), ̲a̲n̲g̲e̲w̲e̲n̲d̲e̲t̲ ̲i̲m̲ ̲W̲I̲L̲L̲E̲N̲ ̲Z̲U̲R̲ ̲L̲I̲E̲B̲E̲, personifiziert in absoluter Vollkommenheit von buchstäblich sich Selbst als JESUS CHRISTUS. Dies ist die WEISHEITs-Entscheidung der UR-Ewigkeit (die ER in seiner Ewigkeits-GEDULD für ALLE ZEITEN aufrechterhält):

LIEBE - WEISHEIT - WILLE = Die HERZENS-Dreieinheit GOTTES, und nicht(!), wie es so gut wie alle Christen falsch verstehen, wo sie aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen.

GOTTES Offenbarung als der SOHN offenbart sich anders, als der VATER, das ist richtig, da Seine LIEBE als SOHN personifiziert, ohne dass ER Seine MACHT in Anwendung bringt, obwohl die ganze Fülle Seiner MACHT in IHM wohnt (Kol. 2,9), aber dennoch IST der VATER der SOHN, da sich GOTT immer noch in EINER PERSON(!) offenbart und nicht zersplittert in drei Personen! Das ist der ganz wichtige Punkt, den es zu verstehen gilt, und der ganze Kronleuchter der Erkenntnis aufleuchten lässt, wenn man das einmal wirklich begriffen hat:

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die MACHT und HEILIGKEIT zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den SOHN von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie EINS IN DER PERSON(!), jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Die Lehre, dass Jehova erst Christus erschuf und Christus dann alles andere, ist nicht die Lehre Wachtturmgesellschaft und wird von uns Zeugen Jehovas auch nirgendwo so bzw. als solche verbreitet.

Vielmehr ist das die Lehre der Bibel und darauf weisen wir hin.

Von den vielen Texten, die das bestätigen, zitiere ich nachfolgend einige und bitte sie aufmerksam zu lesen:

Beispielsweise in 1. Korinther 8:6

„. . . so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

oder Kolosser 1:15, 16

„Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung. 16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.

ebenso Johannes 1:1-3

Am Anfang war das Wort [Jesus], und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.2 Dieses Wort war am Anfang bei Gott. 3 Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein. Was ins Dasein gekommen ist“

 und auch Hebräer 1:3

 Er [Jesus] spiegelt Gottes Herrlichkeit wider und ist das genaue Abbild seines Wesens und er erhält alles durch sein machtvolles Wort aufrecht. Nachdem er uns von unseren Sünden gereinigt hatte, setzte er sich an die rechte Seite der Majestät hoch oben.

oder Hebräer 1:2

Jetzt, am Ende dieser Tage, hat er [der Vater]  durch einen Sohn zu uns gesprochen, den er zum Erben von allem eingesetzt und durch den er die Weltsysteme gemacht hat.“

und nicht zuletzt

Offenbarung 3:14  Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge [Jesus], der Anfang der Schöpfung Gottes.

(Überall wo ich „Jesus“ in eckigen Klammern eingefügt habe, ergibt sich das aus dem Kontext.)

Im Übrigen ist es durchaus gängige Praxis, dass außergewöhnliche Bauwerke nach dem benannt werden, der die Idee hatte und die Initiative ergriffen hat ohne dass er es deshalb selbst gebaut haben muss.

Die berühmte Semper-Oper in Dresden bspw. ist nach ihrem Architekten Gottfried Semper benannt, aber der hat dieses architektonische Meisterwerk nicht selbst gebaut.

ebenso

ist der Eiffelturms in Paris nach dem benannt, der die Idee hatte und damit aktiv geworden ist:  Alexandre Gustave Eiffel

Und da wundert es auch nicht, dass etwa 400 biblische Textstellen Jehova als den Schöpfer und Bildner des Himmels und der Erde bezeichnen, obwohl er - wie die oben angeführten Zitate zeigen - alles durch seinen Sohn hat erledigen lassen.

Was übrigens bei ganz "normalen" Vätern und Söhnen hier bei uns auf der Erde geradeso gehandhabt wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  13.06.2024, 21:46
Vielmehr ist das die Lehre der Bibel und darauf weisen wir hin.

Nein, diese Lehre ist unbiblisch. Und da gibt es mehr als 400 Texte die das beweisen!

telemann2000  14.06.2024, 15:10
@gromio

Welchen Text soll ich denn zitieren? Das Jesus wichtiger ist als Gott, weil er ALLE Macht an ihn abgetreten hat?

gromio  14.06.2024, 20:09
@telemann2000

Nein, diese Lehre ist unbiblisch. Und da gibt es mehr als 400 Texte die das beweisen!

Du mußt nicht alle 400 zitieren, 1-3 reichen für den Anfang.

Illl

telemann2000  14.06.2024, 20:25
@gromio

Das habe ich ja schon erwähnt. Denke da an Matthäus 28, dass Jesus ALLE Macht im Himmel und auf Erden hat

gromio  15.06.2024, 07:52
@telemann2000

Dieser Text belegt was? Richtig, dass er alle Macht ERHALTEN HAT. Somit hater diese vorher - NICHT.

ABER: Was hat das mit der Frage oder der Antwort von Abundumzu zu tun? Richtig: Nix.

Welche der verbliebenen 399 Texte möchtst Du jetzt „verbiegen“?

cheerio, telephari.

telemann2000  15.06.2024, 08:21
@gromio

Mit einem einzigen Vers kann ich alle stupiden Argumente von Abundumzu aushebeln. In diesem wird Jesus als der Schöpfer bezeichnet.

Somit hater diese vorher - NICHT.

Als Mensch kann er nicht alle Macht besessen haben. Aber immerhin hatte er als Mensch mehr Macht hier auf Erden über Dämonen als Michael sie jemals im Himmel besaß. Das ist bemerkenswert....

Bast4321
Beitragsersteller

Du beziehst dich lediglich auf das offensichtliche, doch das Jesus erschaffen wurde den Bibelvers gibt es nicht.

Dann widersprechen diese Verse immer noch den von mir gezeigten Vers, mit dem Verständnis der Jehovas Zeugen.

Die Bibel beschreibt seine Herkunft aus dem Vater selbst, monogenes, Johannes 1, 14.

Diese von dir angeführten Bibelstellen sind wohlbekannt. Und Christen sind sie auch kein Widerspruch zu den von mir angeführten Vers, denn Jesus ist eins mit dem Vater, der Gottheit die hinter den Namen Jehova steht.

Man kann also den Widerspruch hinnehmen. Die Verse welche die Widersprüche aufzeigen hast du ja fleißig zitiert, aber sie liefern keine Lösung zu Jesaja 44, 24. Nicht nach dem Verständnis der WTG.

Deine Erklärung mit dem Bauwerk steht nicht in der Bibel und ist damit irrelevant.

Das Jesu Christi und sein Vater eins sind dagegen schon. Jesus ist in Jehova inbegriffen, denn nur mit ihm wird Gott zum Vater.

Nur so war Jesus vor dem Anfang der materiellen Welt an Gott und mit an der Schöpfung beteiligt, und Jehova allein, der Vater der eins ist mir dem Sohn, ist Schöpfer, was Jesaja bestätigt.

Das Verständnis der Dreieinigkeit wäre somit die einzige Erklärung, welche die Bibel selbst an Verständnis liefert.

Doch das muss man verstehen wollen um es akzeptieren zu können.

Dennoch LG - B.

Hoerli79  13.06.2024, 23:17

Wer hat jetzt erschaffen? Jehovah oder Jesus? Für mich ist der Sohn genauso Gott wie der Vater und deswegen kann Jehovah auch sagen er ist der Schöpfer!! Bei euch ist alles kompliziert und müsst wie bei Römer 9:5 entweder einem Doppelpunkt oder einen Beistrich machen, bei uns ist es einfacher. Jesus ist der Sohn Gottes, der Schöpfer, der Vater gab den Impuls und Gott der Sohn machte.

Abundumzu  13.06.2024, 23:32
@Hoerli79

. . . deine Frage in deinem ersten Satz beantwortest du selbst in deinem letzten Satz. Wenn du im Übrigen das akzeptierst, was ich aus der Bibel zitiert habe, dann brauchst du keine Fragen mehr zu stellen. Dabei ist es absolut unerheblich, ob der Sohn für dich genauso Gott ist wie der Vater, dass ist dann nämlich deine Privatphilosophie und wird in keinem der Zitate so dargestellt. Besserwisser deiner Art laufen in der sogenannten Christenheit Haufenweise herum und machen aus der wahren und einfachen christlichen Lehre ein Babylon (zu deutsch "Verwirrung)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  14.06.2024, 06:54
@Abundumzu

Verwirrung pur herrscht bei den Zeugen Jehovas. Dort ist von zwei Hoffnungen die Rede. Das ist der blanke Unsinn, weil es Ehepaare verwirrt, die keine gemeinsame Zukunft haben weil der eine die himmlische Berufung hat und der andere auf der Erde bleibt

Bast4321
Beitragsersteller
@Abundumzu

Wenn man keine Fragen mehr stellen will, ist das so eine Sache.

Jesus sagte das er im Vater ist und er in ihm, wer ihn gesehen habe hat den Vater gesehen, denn sie sind eins. Das darf man glauben, denn es steht in der Bibel.

Die Frage wäre wieso du es nicht glauben willst?

Jesaja 44, 24 dürfte daher für Jehovas Zeugen ein offener Widerspruch in der Bibel sein, den nach eurem "einfachen" Vorstellungen, damit meine ich die Lehrvorgabe der WTG die Hochgeistlichtes versimplen will, in der Bibel nun mal nicht vorkommt.

Angefangen mit das Jesu Schöpfung sein soll, das er und der Vater keine offizielles Team sein dürfen, die Gottsein von Anfang an immer nur in Einheit durchgezogen haben.

Oder war in der Zeit des AT Jesus etwa nicht Gottes Sohn?

War er Gottes Sohn, dann war er auch göttlich im Wesen wie sein Vater, aber kein Gott wird erschaffen, sondern immer nur aus Gott geboren, das zeigt die Bibel.

Die Einheit zwischen den beiden ist so eng, das sie immer nur das gemeinsame Interesse zum Wohle der Menschen im Sinne haben.

Das der Sohn sich freiwillig untergeordnet hatte macht dieser Sache keinen Abbruch. Sie sind dennoch gleich mächtig und gleich ewig und arbeiten derart eng zusammen als ein Gott, Johannes 1,1. Hebräer 1, zeigt das beide auf dem himmlischen Thron sitzen.

Diese Zusammenarbeit war auch schon im AT aktiv, nur das der Sohn wie prophezeit noch nicht an der Zeit war zu regieren. Daher war Jesus in dieser Zeit bereits ein wichtiger Teil der göttlichen Regierung, der kommende Thronfolger, der Anteil hat an den Namen seines Vaters, da er an der Schöpfung beteiligt war.

Nur aus diesem Licht heraus stellt Jesaja 44, 24 kein Widerspruch zur Bibel dar, indem man hochgeistiges nicht als simples Zeug abtun will, sondern eben geistig versteht, das der Sohn als Gottwesen seinen Geist hat Römer 8, 9+10 und persönlich im Vater existiert, so wie der Geist des Vaters in Jesus existierte, was im heiligen Geist mit der Taube symbolisiert war ...

Beide zusammen leben nun in und bei den Gläubigen.

Wenn du für irgendwas noch Bibelverse brauchst lass es mich wissen.

LG -B

HerrVonRibbeck  14.06.2024, 08:30
@telemann2000

Eine "babylonische" Lehre, dass es neben gesalbten Christen auch ungesalbte Christen geben könne.

telemann2000  14.06.2024, 09:11
@HerrVonRibbeck

Definitiv. Wie sagte es Jesus?

‭Matthäus 23:13 bibel.heute‬

[13] Wehe euch, ihr Gesetzeslehrer und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Reich, in dem der Himmel regiert, denn ihr selbst geht nicht hinein, und die, die hineinwollen, lasst ihr nicht hinein.

https://bible.com/bible/877/mat.23.13.bibel.heute

Zeugen Jehovas lassen auch keinen ins Himmelreich. Sie behaupten, diese Plätze sind bereits alle belegt....

Abundumzu  14.06.2024, 11:08
@Bast4321

. . ach Bast, lies doch erst einmal das ganze im Zusammenhang bevor schon wieder ein Eigentor schießt. Ich beziehe mich in meiner Antwort an Hoerli79 allein auf seine zuvor gestellten Fragen. Und nicht auf das Fragen im Allgemeinen.

Bast4321
Beitragsersteller
@Abundumzu
Wenn du im Übrigen das akzeptierst, was ich aus der Bibel zitiert habe, dann brauchst du keine Fragen mehr zu stellen.

Und darauf beziehe ich mich, auf deine Verse, von denen du meinst das sie keine Fragen offen ließen. Da geht es ganz und gar nicht um Fragestellen allgemein, gell?

Ließ also ruhig nochmal meinen vorigen Kommentar.

Verstehe erstmal deine Eigentore, bevor du andere mit sowas ankreiden willst.

LG-B.

Abundumzu  14.06.2024, 11:41
@Bast4321

Noch einmal: erspare dir bitte die Mühe mich darüber aufklären zu wollen, wer Jesus ist. Das ist mir hinreichend bekannt und alles was ich darüber weiß, habe ich direkt aus dem Wort Gottes und finde genau das darin in vielen hunderten indirekten Zusammenhängen immer wieder bestätigt.

Ich weiß allerdings auch, dass der „Christus-Wahn“ eine der heimtückischsten Zeichen der Zeit des Endes ist. Und Menschen mit einem solch vertrauten Begriff aber völlig verdrehter Anwendung täuschen zu wollen, trägst die urtypische Handschrift des Teufels.

Nicht umsonst enthält Jesu Warnung im Zusammenhang mit all den Zeichen, an denen man das herannahende Ende erkennen kann (Matthäus 24-25) einen deutliche Hinweis darauf.

(Matthäus 24:5. 21-24) . . .Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen. . . . Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird. . . . . 23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Seht! Hier ist der Christus!‘, oder: ‚Dort ist er!‘, glaubt es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder vollbringen, um wenn möglich sogar die Auserwählten zu täuschen.

Also höre bitte auf, mir mit dem Unfug die Zeit zu stehlen, wenngleich ich nichts dagegen habe, wenn du weiterhin deine Auffassung vertrittst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321
Beitragsersteller
@Abundumzu

Unfug ist das du die Worte Jesu zweckentfremdest. Denn Jesus ging es nicht um das was du als Jesus-Wahn bezeichnest, sondern eben auch nur das was du in seinen Worten vorfindest.

Hätte ich jetzt mehr von Atheisten erwartet.

Dann haben die himmlischen Geschöpfe aus der Offenbarung anscheinend auch Jesus Wahn wenn sie ihm als Lamm Lobpreis singen...?

Wenn die Anrufung Jesu etwas völlig normales für die ersten Christen war? Apostelgeschichte 9.

Nein hält es war Jesus-Wahn.

Wenn Jesus selbst sagte das er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei, dann war er wahrscheinlich auch wahnsinnig.

Ich will dir nichts andichten, aber ich folge deiner Logik bis zur Quintessenz dessen was du hier von dir gibst.

Mir klar das Jehovas Zeugen sich nichts sagen lassen dürfen. Aber denk erstmal nach bevor du so ein Geschreibsel von dir lässt.

Ist nur gut gemeint.

LG -B.

Hoerli79  14.06.2024, 15:02
@Abundumzu

Seht ihr also alle anderen gläubigen Menschen als Babylon der Großen? bisschen krass

Thomas021  14.06.2024, 16:54
@Abundumzu

Ja dann wünsche ich Dir, mein Bruder Reinhold, alles Gute für Deinen weiteren Weg durch die Seelenebenen nach Deinem Erdenleben. Was Du nun hier von Dir gegeben hast, lässt tief blicken. Gesagt worden ist Dir von mir (seit nun über 10 Jahren) und einigen anderen GF-Usern alles Wichtige, was Du für Deinen weiteren Weg wissen musst. Es ist Dir in Deinen Lebensfilm eingeschrieben, den Du nach Deinem Erdenleben zu sehen bekommen wirst. Da wirst Du dann all die antichristlichen und zutiefst diabolischen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft (rein sachlich festgestellt und u. a. hier mit GOTTES WORT in der Bibel widerlegt) im LICHTE von des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT zu sehen bekommen. Das wird ein schreckliches Erwachen geben, Deine Seligkeit zunächst trübend, was Du Dir hättest ersparen können, wärest Du im Erdenleben zur Besinnung gekommen. Aber sei getrost, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird Dich weiterführen mit Seinem absolut perfekten Rückführungsplan, individuell genau auf Dich abgestimmt, so wie ER es mit ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten machen wird, damit sie dann letztendlich geläutert und durch Seine ERLÖSUNG heimkehren können in den Himmel, ausnahmslos alle, um dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER zu begegnen, wo wir dann ausnahmslos alle als ein(!) gleichwertiges Kindvolk vor Seinem Thron stehen werden. Absolut nichts von den WTG-Lehren wird sich erfüllen, es waren alles sehr große Irreführungen für Millionen Menschen, was Du einsehen wirst müssen, ob Du willst oder nicht, denn GOTTES WAHRHEIT richtet sich nicht nach den unbiblischen Vorstellungen und Machenschaften von Menschen.

In herzlicher Verbundenheit,
"Thomas021"

HerrVonRibbeck  14.06.2024, 16:57
@Hoerli79
Seht ihr also alle anderen gläubigen Menschen als Babylon der Großen?

Ja, sehen sie.

Wer nicht Jünger Jehofens ist, ist Dünger in seinem Paradies.

Whatelse23  14.06.2024, 10:19

Da ist so viel falsch formuliert, dass mir die Lust vergeht, Dir Deine Beispiele zu sagen. Denn da müsste ich die hebräische oder altgriechische Urschrift, interlinear hier niederschreiben. Interessiert es Dich wirklich, dann kannst Du beides in den grossen Buchhandlungen in Israel bestellen. Die findest Du im Internet.

der alles geschaffen hat

Vor allem, wenn man sich die hebräische Vorlage anschaut, ist das hier falsch übersetzt.

Abundumzu  13.06.2024, 21:33

. . . welche Vorlage und was daran ist falsch ????

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BillyShears  13.06.2024, 23:26
@Abundumzu
welche Vorlage

die Hebräische

und was daran ist falsch ????

die Zeitform und die Übersetzung des Verbs

(Kolosser 1:15) 15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Bast4321
Beitragsersteller

Und?

Das löst nicht den Widerspruch.

Bast4321
Beitragsersteller
@Friedliebender

Der Widerspruch lautet:

Jehova allein hat Himmel und Erde gemacht. Siehe Jesaja im Fragetext.

Johannes 1 zeigt das Gottes Sohn als das Wort sehr wohl mit dran beteiligt war.

In einem muss ich dir Recht geben: Christen sagen dennoch, "da ist kein Widerspruch."

Schön das du schon ein Schritt weiter bist wie die WTG.

LG -B.

Friedliebender  15.06.2024, 19:52
@Bast4321

Jesus war lediglich der Werkmeister, nicht der Erschaffer. Du bist wieder zwei Schritte zurück, was Bibelkenntnis betrifft.

Bast4321
Beitragsersteller
@Friedliebender

Mal davon abgesehen das deine Bibelkenntnisse nicht mal reicht um zu merken das der Begriff Werkmeister weder in Jesaja 44 noch in Johannes 1 vorkommt:

Jehova ist laut Johannes 1 nicht alleine der Schöpfer. Darum geht es aber in Jesaja 44.

Wenn Jesus ein Werkmeister wäre, dann ware es der Vater auch, da Jesus das Ebenbild seines Vaters ist, was du als "Bibelkenner" wissen müsstest. Doch auf diesen Begriff geht man weder in Jesaja noch in Johannes ein.

LG -B.

Bin zwar kein ZJ aber auch kein sogenannter Orthodoxer Gläubiger der auf eine Lehre gründet die mit Gewalt verbreitet wurde.

Alles was Jesus tut kann sich doch Gott zusprechen bzw. natürlich spricht Gott es sich zu und Jesus tut was er Gott machen sieht!

Dass Gott unser Retter ist und dass auch wenn uns eine Person loslöst (wie alle Sklaven von Verwandten ausgelöst werden könnten) Gott dahinter steht das fehlt ja bei euch.

Ihr sagt nicht dem Wort gemäß dass Gott sich durch Menschen offenbart, sondern Erzählt entgegen der Bibel dass Gott sich als Mensch offenbart.

Alles ist von Gott geschaffen und er spricht ja dass er alleine ist, dass manche bei Lösen nur noch Jesus sehen oder bei Licht der Welt, ändern doch das Wort nicht dass wir alle Licht der Welt sein sollen in Jesus.