Heißt das Opfer eines Mordes auf Englisch "victim"?

9 Antworten

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Google richtig übersetzt hat, kannst Du ja auch noch andere Übersetzungsprogramme aufrufen. Deepl.com ist zum Beispiel ein sehr, sehr guter Übersetzer, der auch kontextsensitiv wirklich gute Ergebnisse liefert, allerdings nicht so viele Sprachen abdeckt wie Google Translator.

Hier hat Google Dir aber eine korrekte Auskunft gegeben.

earnest  06.10.2022, 16:19

Warum nicht gleich bei pons.com und dict.cc nachschlagen, den beiden besten Online-Wörterbüchern ...

Janaki  06.10.2022, 16:22
@earnest

Weil deepl.com in meinen Augen mindestens gleichwertig zu diesen ist - und wenn es um kontextsensitive Übersetzungen geht, sogar besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

earnest  06.10.2022, 16:24
@Janaki

Auch Deepl macht gelegentlich Fehler. Bei pons.com ist mir noch nie ein Fehler aufgefallen. "Mindestens gleichwertig" würde ich also nicht unterschreiben.

Der Kontext ist hier klar und eindeutig (Mord).

Janaki  06.10.2022, 16:28
@earnest

Das muss aber sehr gelegentlich sein ... ich nutze ihn relativ oft und bin noch nie über eine Übersetzung gestolpert, die mir die Augenbrauen in die Höhe schießen ließ ... ;)

earnest  06.10.2022, 16:30
@Janaki

Ja, es passiert gelegentlich, nicht immer eyebrow-raising.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund, bei einer schlichten Vokabelfrage wie dieser DeepL zu bemühen.

Google nicht zu trauen, ist eine vernünftige Entscheidung. Aber in diesem Fall hat Dir Google mal keine verkehrte Auskunft gegeben. "Victim" bedeutet Opfer und wird in Zusammenhang mit Verbrechen verwendet.

Das ist korrekt.

Vielleicht schaust du beim nächsten Mal aber nicht bei Google, sondern bei pons.com nach, dem besten Online-Wörterbuch für E-E.

Dort kannst du dich auf das Ergebnis verlassen.

Gruß, earnest

Ja, man würde dich so verstehen.

Mit juristischer englischer Sprache kenne ich mich nicht aus, aber a victim of a murder würde jeder ganz gut im Alltag verstehen.

LG und schönen Tag

Natürlich. Das gilt nicht nur für Morde.

oatmilks
Beitragsersteller

Mord ist in meinem Text aber der Zusammenhang, sonst hätte ich ja nicht so blöd gefragt xD

danke :)

421054  06.10.2022, 16:08
@oatmilks

Ich konnte nicht vorher wissen, warum du "so blöd" fragtest.

oatmilks
Beitragsersteller
@421054

Well, es steht halt in der Frage, nicht?

421054  06.10.2022, 16:12
@oatmilks

In deiner Frage steht nicht ein einziges Wort davon, in welchem Kontext das Wort bei dir "auftaucht".

Es gäbe noch prey, sacrifice, offering, casualty und oblation.