Heiratsantrag abgelehnt was jetzt?

sammyok  06.12.2020, 20:12

War sie überrascht oder "entsetzt"?

ChristianM7
Beitragsersteller

entsetzt

32 Antworten

Warte doch erstmal ab, evtl war Sie einfach nur geschockt und überrascht und braucht etwas Zeit um sich ihrer Entscheidung wie auch immer Sie ausfällt sicher zu sein, dann wird sie egal wie es ausgegeht mit ziemlicher Sicherheit mit Dir reden.

Milb3  06.12.2020, 09:44

Wer 6 Jahre zusammen ist lässt den Partner nicht einfach nach einem Heiratsantrag wortlos gehen. Das geht absolut nicht.

Jadedragon  06.12.2020, 09:46
@Milb3

Normalerweise "warnt" man seinen Partner auch subtil vor, man redet mal über das Thema oä.

Milb3  06.12.2020, 09:51
@Jadedragon

Selbst ohne Vorwarnung muss ihr nach 6 Jahren der Gedanke definitiv schonmal durch den Kopf geschossen sein. Du kannst mir nicht erzählen, dass sie so überrascht und geschockt ist, dass sie ihren Partner einfach wortlos abspeist und ihn seitdem ignoriert. Das ist absolut bescheuert.

Jadedragon  06.12.2020, 09:54
@Milb3

Also haben in deinen Augen beide bescheuert reagiert ... Wir kennen nur diesen Ausschnitt der Geschichte, also werde ich mir kein Urteil daüber erlauben, verstehe aber deinen Standpunkt.

Quatsch, du solltest ihr ebenso schreiben. Bestimmt war sie sehr überfordert und einen Heiratsantrag bekommt man nicht alle paar Tage. Zeig Verständnis und die Dinge ergeben sich von alleine :)

" Der Zeitpunkt ist eigentlich perfekt"

Habt ihr denn schon einmal über das Heiraten gesprochen? Wie war denn ihre Einstellung dazu? Melde du dich und kläre erst einmal wo das Problem war. Da kann vieles im Busch stecken, manche Menschen reagieren auf so etwas nun mal - leider - geschockt und kriegen entweder Torschusspanik oder sie haben es sich eben nicht vorstellen können zu heiraten. Darüber muss man reden, hilft nichts

Entweder war sie überrascht und fühlte sich dann überrumpelt oder es ist was schief gelaufen mit dem Antrag. Bist du sicher dass du nicht zu "theatralisch" warst, sodass sie dich nicht ernst nehmen konnte? Auf jeden Fall bleibt es jetzt nur abzuwarten. Es wird sich bestimmt noch eine Angelegenheit ergeben, um das alles zu klären.

Ranzino  06.12.2020, 20:43

naja, irgendwie verkorkst hört es sich schon an. egal, wie die Klärung aussieht: ein gewisser Makel bleibt, denn auf so einen Antrag GAR NICHT zu antworten ist völlig daneben.
selbst wenn sie eben nur "oh, damit habe ich nicht gerechnet" gesagt hätte, wäre es besser gewesen als das Modell Salzsäule. :D

sammyok  06.12.2020, 20:49
@Ranzino

Ja, das schon. Nun reagieren nicht alle gleich.

Betrachte die Situation mal aus ihrer Perspektive: Völlig überraschend und unerwartet, machst du ihr das, was du glaubst, stellt sie sich unter einem "romantischen Heiratsantrag" vor. Bevor sie sich fassen kann und sich von dem Schock erholt, springst du beleidigt auf, rennst aus der Wohnung und lässt dich nicht mehr blicken. Kann es da nicht sein, dass sie auch "unfassbar wütend und traurig" ist? Weil sie sich von dir verarscht fühlt? Weil sie nicht glauben konnte, dass du - sonst ein nüchterner Zeitgenosse - ein so altmodisches Brimborium um einen Verwaltungsakt (Eheschließung) machst? Weil du - statt mit ihr über die Situation zu sprechen - auf Tauchstation gegangen bist und die beleidigte Leberwurst zum besten gibst?

Ruf sie an, klär die Situation und riskier nicht aus lauter Trotz eine bisher gut funktionierende Beziehung.

Ranzino  06.12.2020, 19:45

welche Frau steht wie eine Salzsäule eine Minute lang bei sowas ?

Schuhu  06.12.2020, 19:54
@Ranzino

Eine Minute ist nicht lange. Ich stelle mir vor, mein Mann hättest sich damals vor mir in den Staub geworfen und um meine Hand gebeten! Ich hätte länger wie versteinert dagestanden - schon, um mir das Lachen zu verkneifen. Nein, nicht jede Frau steht auf Heiratskitsch.

emilia05uwu  06.12.2020, 19:59
@Ranzino

Vielleicht war es gar keine Minute sondern viel weniger und ihm kam es nur zu lange vor. Oder ihr sind so viele Gedanken in den Kopf geschossen dass sie gar nicht gemerkt hat wie lange sie schweigt...