Heimkino Planung: Wie ist das mit dem Medienserver?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze seit ~ 7 Jahren Plex, und habe inzwischen auch schon eine kleine Sammlung die ich share.

Bild zum Beitrag

Was nun deine Frage angeht, so ist es so, dass entweder Server oder Client Power haben müssen.

Wenn du sagst, dass alles über einen PC abgespielt werden soll, dann reicht da eine Synology Diskstation dicke. Empfehlen würde ich da immer die Plus-Serie. Und man sollte mindestens ein Two-Bay Gerät nehmen.

 - (Beamer, Heimkino, Media Server)

mericel
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort. Deine Sammlung sieht ja schon sehr gut aus 👍

Aktueller Stand war ein Thin Client für den Beamer, ursprünglich wollten wir ein HDMI Kabel hochziehen, mussten aber feststellen, dass die Strecke vom Keller aus einfach zu weit wäre. (>30m)

Verwendest du selbst auch eine Diskstation oder schon etwas größeres?

Lorgar  16.11.2020, 14:50
@mericel

Ich selber habe ebenfalls eine Diskstation. Reicht für mich, und die 1-2 Male die mal meine Familie per Außerhalb darauf zugreift.

Wenn man da 5 Leute und mehr hat, die da gleichzeitig drauf zugreifen, vor allem von Außerhalb, also per Internet, dann muss da schon was ordentliches her zum transcodieren.

mericel
Beitragsersteller
@Lorgar

Ok, danke dir. Dann werde ich jetzt eine Diskstation Plus aversieren, mit wahrscheinlich den größten Platten die es aufnimmt.

Hast du Erfahrung damit, was nen 4K Film an Anforderungen stellt? Kann man nen Raspberry Pi oder Intel NUC als Client am Beamer einsetzen? Oder muss da ein vollwertiger PC hin?

whoisbarry  21.12.2020, 13:29
@Lorgar

die großen + Serien mit ordentlich RAM machen auch das noch locker. Bei mir kommen regelmäßig ca. 5 gleichzeitige Streams von intern und extern zustande die die NAS alle einwandfrei bedient. Der Flaschenhals ist dabei eher die Upload Rate eines normalen DSL Anschlusses die schnell mal in die Knie geht wenn mehrere Zugriffe auf Plex von außerhalb gleichzeitig stattfinden. Aber für den Gebrauch des Fragestellers innerhalb des eigenen Netzes sollte das ja kein Problem werden.

Mhh also das ist wirklich alles sehr oldschool.

In jedem Fernseher, Bluerayplaer etc ist mitlerweile ein Medienplayer eingebaut, genauso wie in Playstation und XBox.

So eine kleine Festplattte kann hudnerte von Filme speichern.

Und statt Datencenter heißt es miltweile Streaming, für den Aufwand kannst du dir auch gleic hein Abo von Netflix oder Amazon Prime holen.

whoisbarry  21.12.2020, 13:31

offenbar hast du keine Ahnung welche Funktionen Mediaserver gegenüber reinen Festplatten noch so alles bieten.