Heimkino am Fernseher angeschlossen und kein Sound (B&O Beolab 6000?

2 Antworten

Um welchen Fernseher handelt es sich denn?

Die Angst die dir electrician gemacht hat ist wahrscheinlich unbegründet, weil du ja geschrieben hast, dass es ganz normale Cinch Line Out sind, die du am TV verwendet hast. Das sind also Vorverstärkerausgänge.

Es gibt nur ganz wenige Fernseher die normale Lautsprecherklemmen für Litze haben. Das sind aber meist keine Aus-, sondern Eingänge, um den Fernseher als Center Lautsprecher für ein 5.1 Set zu verwenden.

Chicken040 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:18

Sharp aquos LC-52A85m

Canonio  08.12.2024, 19:59
@Chicken040

Cinch Line Out finde ich in der Anleitung nichts. Meinst du den Monitor Out unten rechts? Der sollte rein theoretisch auch funktionieren, aber den kann man Lautstärketechnisch glaube ich nicht steuern. Schlauer wäre es also den Kopfhörerausgang an der Seite zu verwenden. Den kannst du mit der Lautstärketaste regeln.

Chicken040 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:15

Der Fernseher ist von Sharp (aus 2009 vermute ich). Er hat viele Anschlüsse unter anderem auch cinch line out

Hast Du vielleicht aktive Lautsprecher am Ausgang für passive Lautsprecher angeschlossen? Dann kast Du froh sein, wenn's nicht geknallt hat.

Chicken040 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:18

Der Verstärker hat nur 2 Ausgänge. Links rechts

Chicken040 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:17

Ja das sind aktive Lautsprecher.

wie erkenne ich denn einen Ausgang für passive Lautsprecher?

electrician  07.12.2024, 19:12
@Chicken040

Aktive Lautsprecher haben eine eigene Stromversorgung und eingebaute Verstärker. Man betreibt sie ausschließlich an vorverstärkten Ausgängen wie z.B. CD, Radio oder AUX. Oft werden sie als PC-Monitore benutzt.

Aktive Lautsprecher dürfen an einem Verstärker nur an den vorverstärkten Ausgängen angeschlossen werden, z.B. TAPE REC oder AUX OUT.

Sie dürfen auf keinen Fall an die Lautsprecherklemmen für passive Lautsprecher angeschlossen werden.

Chicken040 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:19
@electrician

Kannst du mir vielleicht einen Vorverstärker empfehlen?

die Lautsprecher haben einen chinch Anschluss. Ich würde gerne sie an meinen Fernseher anschließen und auch Musik über Bluetooth hören

Chicken040 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:22
@electrician

Eine wichtige Info noch.

Die Lautsprecher haben keine eigene Lautstärkeregelung. Soweit ich weiß darf man sie nicht an Sachen anschließen die keine lautstärkeregelung haben.