Heilpraktikerin ästhetische Medizin Ausbildung?

7 Antworten

Du brauchst den vollständigen/allgemeinen Heilpraktiker. In den diesbezüglichen Ausbildungen geht es auch nicht um "Naturkram", sondern um wesentliche Grundlagen der Medizin und darum, dass Du Krankheiten und Zustände erkennen kannst, bei denen Du die Patienten zum Arzt schicken musst.

Und ja, das ist ziemlich umfangreich.

Um überhaupt ohne Arzt zu sein medizinisch tätig zu werden, muss man in Deutschland eine Heilpraktikerpruefung machen.

Die ist je nach zuständiger Behörde unterschiedlich schwer.

In der Regel wird auch mündlich geprüft. Das Durchlaufen einer bestimmten Ausbildung ist nicht vorgeschrieben.

Welche Behandlung angeboten wird, bleibt dem Heilpraktiker selbst überlassen ist aber etwas umstritten. Klar ist wohl, dass er kein Botox anwenden darf.

Sogenannte Refiller wie Hyaluronsäure sind jedoch erlaubt

Problematisch ist, dass der Heilpraktiker nicht nachweisen muss, dass er diese Techniken gelernt hat. Es gibt aber entsprechende Ausbildungen.


GammaFoto  05.12.2024, 03:18
lar ist wohl, dass er kein Botox anwenden darf.

das ist so nicht gänzlich korrekt... Er darf lediglich kein Botox verschreiben oder beziehen. Anwenden dürfte er es rein theoretisch

Problematisch ist, dass der Heilpraktiker nicht nachweisen muss, dass er diese Techniken gelernt hat.

Das muss ein Arzt im Grunde auch nicht. Und der lernt sowas auch nicht im Studium.
Beiden gemein, ist aber, dass man es indirekt durchaus nachweisen muss, denn man braucht eine Versicherung und die verlangt entsprechend einen Nachweis für erfolgte Weiterbildungen, sowohl von Ärzten wie von Heilpraktikern

ob ich dafür dann eine allgemeine Heilpraktiker Ausbildung machen muss (die soll ja sehr schwer sein)

ja.

Und zusätzlich natürlich noch Weiterbildungen für die entsprechenden Behandlungen die du durchführen willst

Der ganze andere Natur Kram interessiert mich ja garnicht.

Der "Naturkram" ist auch nicht das Relevante. Man braucht eine medizinische Grundausbildung und genau darin erfolgt dann auch die amtsärztliche Prüfung.
Da geht es um medizinisches Wissen und nicht um Naturkram. Dass am Ende viele bis die meisten Heilpraktiker anschließend Quacksalberei betreiben hat damit erst mal nichts zu tun. Wer dann meint mit Gras und Baumrinde Krankheiten heilen zu wollen muss sich das dann auch erst mal nach der Prüfung irgendwoher beibrigen lassen, das ist kein Teil der notwenigen Ausbildung für die Zulassung.

Im Internet gibt es ja so Ausbildungs-Angebote die dann auch um eine Heilpraktiker Ausbildung gehen, jedoch auf den Bereich ästhetische Medizin spezialisiert sind.

das müssten dann entsprechend die Weiterbildungen sein die man braucht um die Behandlungen zu erlernen. Mehr nicht. Da muss man natürlich zuvor die Prüfung bestanden haben.

Ich weiß aber nicht genau ob ich dafür dann eine allgemeine Heilpraktiker Ausbildung machen muss

Man muss keine Ausbildung machen, um Heilpraktiker zu werden. Dafür genügt es, einen Multiple-Choice-Text auf dem Landratsamt zu bestehen.

Im Internet gibt es ja so Ausbildungs-Angebote die dann auch um eine Heilpraktiker Ausbildung gehen, jedoch auf den Bereich ästhetische Medizin spezialisiert sind.

Das ist Abzocke.

Die ästhetische Medizin ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit der Modifikation des äußeren Erscheinungsbildes von Menschen beschäftigt. Es handelt sich dabei um einen lose definierten Sammelbegriff für verschiedene, meist chirurgische Maßnahmen.

Und ein Heilpraktiker darf niemals chirurgische Maßnahmen anbieten.

Alex


jsch1964  04.12.2024, 18:39

Ich finde es ja immer bedenklich, wenn Leute, die weder vom Fach sind, noch sonst einen Bezug zum oder Kenntnisse vom Thema haben, so frei von jedem Selbstzweifel behaupten, dass irgendetwas soundso "ist".

Du irrst in Deiner Antwort auf mehreren Ebenen. Du kennst weder die Inhalte einer Heilpraktiker-Ausbildung oder Prüfung, noch kannst Du beurteilen, ob irgendeine Zusatzqualifikation automatisch und immer "Abzocke" ist. Und die chirurgischen Maßnahmen sind tatsächlich ein Grenzgebiet.

EinAlexander  04.12.2024, 19:07
@jsch1964
dass irgendetwas soundso "ist".

Magst du konkret sagen, was an meiner Antwort falsch war?

Pepe77286  03.12.2024, 12:44

Das ist nicht nur MC Test. Den gibt es beim ho für Psychotherapie. Normalerweise gibt es beim Heilpraktiker eine mündliche Prüfung.

EinAlexander  03.12.2024, 12:56
@Pepe77286
Normalerweise gibt es beim Heilpraktiker eine mündliche Prüfung

Richtig. Zu der wird man zugelassen, wenn man von den 60 Multiple-Choice-Fragen in 2 Stunden 45 richtig angekreuzt hat. Die mündliche Prüfung dauert dann nochmal 1 Stunde.

Und wenn man die Prüfung nicht geschafft hat, darf man sie beliebig oft wiederholen.

Pepe77286  03.12.2024, 16:19
@EinAlexander

Ja , gut. Du bist dann Heilpraktiker, kein Arzt. Auf dem Markt, wo Leute bezahlen müssen, wird sich nur etablieren ,wer auch etwas bewirkt.

Außerdem: Ärzte bestehen auch MC Prüfungen und mit weniger Prozentanteil...

ob ich dafür dann eine allgemeine Heilpraktiker Ausbildung machen muss (die soll ja sehr schwer sein)

Es gibt überhaupt keine (offizielle oder gar vorgeschriebene) Ausbildung für Heilpraktiker. Jeder Clown darf sich Heilpraktiker nennen und als solcher tätig werden. Ist ja nunmal Esoterik, wäre irgendwo sinnlos Esoteriker wissenschaftlich zu prüfen oder auszubilden...

Du musst lediglich in einem kleinen Test beim örtlichen Amt nachweisen, dass du insoweit ein absolutes Minimum an medizinischen Kenntnissen hast, dass du deinen Kunden zum Einen mit deinen "Behandlungen" nicht gesundheitlich schadest und zum Anderen dass du erkennst wenn der Kunde ernsthaft krank ist damit du ihn dann zu einem echten Mediziner schicken kannst.

Insofern, nein, du brauchst überhaupt keine Ausbildung. Du musst nur die Kenntnisprüfung (siehe oben) ablegen, danach kannste los legen.


jsch1964  03.12.2024, 13:44

Wenn das so einfach ist, dann probiere es doch mal.

Ansonsten gilt wie immer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .....

MertIs  03.12.2024, 14:01
@jsch1964
Wenn das so einfach ist, dann probiere es doch mal.

Es IST so einfach. Ist doch kein Geheimnis, nur ne Multiple-Choice-Kenntnisprüfung ablegen. Das wars an fachlichen Voraussetzungen. Ist halt so.

Und nein ich mach die nicht, die kosetet, je nach Amt, so 150-200€ Gebühr. Wieso sollte ich das bezahlen wenn ich gar kein Interesse daran habe als Esoteriker zu arbeiten.

jsch1964  04.12.2024, 14:28
@MertIs

Ja, auch sehr viele Hochschulprüfungen sind Multiple-Choice-Tests. Da musst Du auch nur eine Kenntnisprüfung ablegen. Ist halt so.

Eigentlich sind alle Prüfungen total einfach. Da musst du nur Deine Kenntnisse nachweisen und schon hast Du den Schein.

Hut ab vor Deiner Schlauheit.

MertIs  04.12.2024, 14:40
@jsch1964

Joa, wenn man eine mehrjärhige Hochschulausbildung mit einer Kenntnisprüfung beim örtlichen Amt vergleicht - da erübrigt sich jede weitere Diskussion wohl.

Esoteriker eben.

jsch1964  04.12.2024, 16:03
@MertIs

Wie schon gesagt: Hut ab vor Deiner Schlauheit!

Ich ergänze noch um: und vor Deiner Allwissenheit zu jedem Thema.