Heilpraktiker Studium/Ausbildung?

5 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier:

https://heilpraktiker-schulen.de/kosten-heilpraktiker-ausbildung

Da wird ziemlich umfangreich auf das Thema kosten eingegangen.

Ist das eine Ausbildung oder ein Studium?

Beides nicht wirklich. Es ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf und ein klassisches Studium an einer Uni ist es ebenso nicht.

Muss man dafür bezahlen?

Ja und nicht zu wenig. Siehe Link oben.

Auf was muss ich achten wenn ich mich an einer Schule / Fernschule anmelde?

Das die seriös sind und du so viel Praxis wie möglich bekommst. Siehe hierzu auch Link oben.

Kann man mit ein Fernstudium empfehlen was nicht allzuteuer ist?

Da hast du 0 Praxis. Denkst du wirklich es ist empfehlenswert nur mit Theorie plötzlich Meschen behandeln zu wollen?

Und gibt es Praxien wo man danach arbeiten kann oder muss man immer danach Selbständig werden?

Keine ahnung

Es stand das man erst mit 25jahren Heilpraktiker ist? Aber ich bin jetzt erst bald 19Jahre.

Man kann erst mit 25 den Antrag stellen

https://www.kreisgg.de/ordnung/genehmigungen/heilpraktiker

Warum machst du nicht erstmal ne klassische Ausbildung z.b. in der Pflege

Das bringt dir Geld für die Schule, überbrückt die Zeit und gibt dir Medizinishe Grundlagen.

Kirinari
Beitragsersteller

Ich habe gelesen das man nur heilpraktiker werden kann wenn man davor nirgendwo in der Pflege gearbeitet hat, stimmt das? Das Problem ich bekommen seit zwei Jahren keine Ausbildungsstelle😢 weiß gar nicht wie ich die Zeit überbrücken kann. Bin grad in der 11 und höre jetzt auf weil Abi nichts für mich ist und war eigentlich.

dieLuka  11.06.2024, 14:00
@Kirinari
Ich habe gelesen das man nur heilpraktiker werden kann wenn man davor nirgendwo in der Pflege gearbeitet hat, stimmt das?

Höre ich zum ersten mal. Es gibt das Thema Arzt und Heilpraktiker:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/78804/Taetigkeit-als-Arzt-und-Heilpraktiker

Aber da ist das Thema auch das die ärztin beides machen wollte. Aber du kannst ja bei der prüfenden Stelle nachfragen ob eine vorgehende Ausbildung x zugangsverweigernd ist.

Das Problem ich bekommen seit zwei Jahren keine Ausbildungsstelle😢 weiß gar nicht wie ich die Zeit überbrücken kann. Bin grad in der 11 und höre jetzt auf weil Abi nichts für mich ist und war eigentlich

Wenn du bis in die 11 gekommen bist sollte es nicht an deinen Noten liegen. An deiner STelle würde ich jemanden mal über die Unterlagen schauen lassen wenn du selten bis nie in ein Gespräch kommst.

Wenn du relativ häufig gespräche hast mach mit jemandem ein Übungsgespräch, dann ist ja das Problem potentiell da.

Kirinari
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich habe dieses Jahr schon an die 50 Bewerbungen abgeschickt. War schon an die 10 oder mehr Bewerbungsgespräch. Viele mochten mich auch und meinten auch, kann überhaupt nicht verstehen warum du nirgends angenommen wirst. Ich bin eine offene Person und fast immer fröhlich, ich lächle viel und bin flink und hab eine schnelle Auffassungsgabe. Aber trotzdem werde ich überall abgelehnt obwohl ich immer gut mit dennen auskomme und die mit mir auch manchmal irgendwann anfangen nicht mehr über die Ausbildung zu reden. 😅😂 Vielleicht rede ich zu viel? Aber eigentlich nicht, ich achte schon drauf. Ich bin schon gefühlt ein Profi in Bewerbungen und gutes Auftreten. Meine Tante hat mit mir meine Bewerbung, die erste, gemacht. Sie ist da sehr gut drin weil sie arbeitet im Marketing. Mich loben die Arbeitgeber auch häufig wegen der Bewerbung. Hatte ein Durchschnitt bei meinem Abschlusszeugnis von 2,2. Naja ich weiß es einfach nicht weswegen mich niemand nimmt. Naja Sorry das ich so viel schreibe aber irgendwie weiß ich nicht mit wem ich sowas reden soll weil zb meine freundin wurde sofort bei ihrer ersten Bewerbung genommen, sie ist jetzt eine Mfa. Ich habe mich schon in fast jeden Bereich beworben den es gibt

dieLuka  11.06.2024, 14:50
@Kirinari
Ich habe dieses Jahr schon an die 50 Bewerbungen abgeschickt. War schon an die 10 oder mehr Bewerbungsgespräch.

Dann liegt es nicht an der Qualität der Unterlagen

Viele mochten mich auch und meinten auch, kann überhaupt nicht verstehen warum du nirgends angenommen wirst.

Die werden dir den Grund auch nicht unbedingt auf die Nase binden um sich hier nicht angreifbar zu machen. Wie gesagt mach mal nen Probe Gespräch vielleicht fällt deinem Gegenüber ja was auf. Ggf wedelst du unbeabsichtigt mit "ihr als AG und der Beruf im speziellen ist mir völlig egal" Flaggen wo der AG dann lieber einen Azubi nimmt der tatsächlich fürs Thema brennt.

Wenn du dir Pflege grundsätzlich vorstellen kannst mach da doch erstmal nen Praktikum und sprich im Anschluss bewerben auf Ausbildungsjahr 2024 an. Mit dem PRaktikum hast du nen Fuß in der Tür.

Kirinari
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich versuche schon Praktikums zu kriegen aber selbst das ist nicht einfach naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!! Danke das du mir geschrieben hast!

dieLuka  11.06.2024, 14:55
@Kirinari

Hast du es mit Klinkenputzen versucht? Also mit Unterlagen aufschlagen und einfach mal "Hi mein NAme ist, ich wollte anfragen ob es die Möglichkeit gibt bei Ihnen ein Praktikum zu machen von 1 oder 2 Wochen?"

Idealerweise kannst du entweder die Unterlagen da lassen oder wenn Zeit ist redet ggf direkt jemand mit dir.

Wwenn du irgendwen in der Pflege (oder nem anderen BEreich der dich interessiert) kennst können die auch ein gutes Wort für dich einlegen und ggf Praktikumsanfragen direkt abgeben.

Kirinari
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja, habe ich schon ausprobiert bin dann durch die Stadt gegangen und bin in mehrere Arztpraxen einfach reingegangen und habe nachgefragt ... ich versuche auch gerade ein Praktikum in nem Krankenhaus zu kriegen, aber die Antworten mir nicht mehr. Deswegen versuche ich jetzt ein in einer Arztpraxis abzustauben.

dieLuka  11.06.2024, 18:04
@Kirinari

Was ist mit Pflegeheimen? Die Leiden eigentlih immer unter Personalmangel

Kirinari
Beitragsersteller
@dieLuka

Mhmm gute Idee, sehr gute Idee. Dann kann ich ja trotzdem Pflegefachfrau werden ob im Krankenhaus oder im Altenheim. Nach der Ausbildung kann ich ja eh ins Krankenhaus gehen

Es gibt dazu auch einen anerkannten Studiengang

"Natur­heil­kunde und komple­mentäre Heilverfahren" in 7 Semestern.

Nach Abschluss erwirbt man dann einen Bachelor of Science. Es gibt sogar einen Masterlehrgang dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Es handelt sich dabei grundsätzlich um keine geschützte Berufsbezeichnung und es gibt auch keine bestimmte Ausbildung.

Muss ist lediglich ein Hauptschulabschluss und das Bestehen eines Multiple-Choice-Tests beim örtlichen Gesundheits- oder Landratsamt. Auf den kann man genauso lernen wie für den Führerschein.

Kirinari
Beitragsersteller

Und danach irgendwo arbeiten als Heilpraktiker geht nicht? Weil ich will nicht sofort selbstständig sein sondern erst irgendwo arbeiten.

Du musst eine Prüfung machen. Wie du dich darauf vorbereitest, ist nicht vorgeschrieben . Es ist somit weder ein Studium noch ein Ausbildungsberuf.

Praxen, wo man danach arbeiten kann, gibt es kaum bis gar nicht. Man startet als immer als Selbständiger. Die meisten Heilpraktiker haben vorher auch Erfahrungen in einem Zweig des Gesundheitswesen gesammelt wie Krankenpfleger oder Physiotherapeut.

weil irgendwie liegt dieser Studium sehr im Dunkeln.

Das hat auch seine Gründe

Kirinari
Beitragsersteller

Hä wie meinst du das?