Erfahrungen Heilpraktikerausbildung gesucht

4 Antworten

Also: die Heilpraktikerprüfung ist nur die Feststellung, ob du in der Lage bist, echte medizinische Probleme zu erkennen und das einzig richtige zu tun: den Arzt dazuzubitten. Die wirkliche Tätigkeit des Heilpraktikers erlernt man über verschiedene Kurse (teuer) die im Internet zu suchen sind. Die Heilpraktikerprüfung ist für Schwestern z.B. mit etwas Vorbereitung zu schaffen. Also, such mal in der regionalen Zeitung nach Prüfungsvorbereitungskursen zum Heilpraktiker, geh zum Infoabend und schnuppere. Geht es nur um die schnelle Kohle: lass die Finger davon. In der Regel sind das übrigens 3 monatige Abendkurse. Die echten therapeutischen Fähigkeiten werden dort weder geprüft noch erfragt...also: erst die Prüfung darauf, ob du niemanden mit Absicht gefährdest, und dann die Kurse, wie du den Menschen heilen willst. Die Auswahl ist riesig, genauso die Zeitpunkte, zu denen dies angeboten wird. Good Luck

lieselotte74
Beitragsersteller

habe an ein Fernstudium gedacht.

nursesandra  16.09.2009, 22:39
@lieselotte74

Das verstehe ich nicht ganz: wenn du ein medizinische Vorbildung hast, ist das nicht nötig, da bei dem Studium medizinisches Grundwissen vermittelt wird. Das hast Du doch schon. Du mußt deines nur auffrischen und vertiefen! Die eigentlichen Therapien wirst du da nicht lernen.

nursesandra  16.09.2009, 22:39
@lieselotte74

Das verstehe ich nicht ganz: wenn du ein medizinische Vorbildung hast, ist das nicht nötig, da bei dem Studium medizinisches Grundwissen vermittelt wird. Das hast Du doch schon. Du mußt deines nur auffrischen und vertiefen! Die eigentlichen Therapien wirst du da nicht lernen.

lieselotte74
Beitragsersteller
@nursesandra

Doch,die Ausbildung brauche ich,da ich mich als Heilpraktiker selbständig machen möchte. Für diesen Weg bringt mir meine Grundausbildung nix.

nursesandra  17.09.2009, 21:59
@lieselotte74

Ich glaub du hast da einen Denkfehler: um dich selbständig zu machen, mußt du die Heilpraktikerprüfung bestehen. Dafür kannst du dich entweder ganz und gar allein in der Bibliothek vorbereiten oder eben mit professioneller Hilfe. Je nachdem wie du in med. Dingen vorgebildet bist, brauchst du dafür ein Studium oder nur einen Vorbereitungslehrgang. Der reicht eben bei normaler med. Vorbildung wie z.B: Krankenschwestern und Physiotherapeuten aus. Was du in deiner Praxis an Therapien anwenden willst, steht erst auf dem zweiten Blatt, welches du nicht zum Bestehen der Prüfung also auch nicht zum Eröffnen der Praxis brauchst.

nursesandra  17.09.2009, 22:06
@nursesandra

über eine Rückmeldung, ob ich dir damit geholfen habe oder nicht, würde ich mich sehr freuen

lieselotte74
Beitragsersteller
@nursesandra

Sorry,war die letzten Tage nicht online. Danke erstmal für Deine Antworten.

Vielleicht habe ich nen Denkfehler,aber so wie ich immre wiedr vermittelt bekommen habe ist die Ausbildung zum Heilpraktiker Voraussetzung bzw die Vorbereitung zur amtsärztlichen Prüfung.

Mich einfach belesen und irgendwann,irgendwo ne Prüfung machen wird da sicher nicht reichen. ????

nursesandra  20.09.2009, 16:58
@lieselotte74

Ich wollte selbst einmal die Zulassung zum Heilpraktiker haben, um mich mit alternativen Heilmethoden selbständig zu machen. Also habe ich mich im Internet schlau gemacht. was heißt schlau...hinterher wußte ich genausoviel wie du. Irgendwie nichts richtiges. Also habe ich in der regionalzeitung nach Angeboten geschaut, die den Heilpraktikerabschluß anboten. Bin dann zu einem Infoabend gegangen und habe konkret nachgefragt, was ich denn in dem Kurs lernen soll. Ich war sehr kritisch. Zum guten Schluß, hat der Dozent die Nerven verloren und gesagt: theoretisch könnte man sich komplett selbst vorbereiten und dann ganz allein zur Prüfung ( beim Amtsarzt?) anmelden, ich hätte sogar gute Chancen sie zu bestehen, mit meiner Vorbildung und etwas Elan beim Lernen. Die wirklichen Heilmethoden würde er gar nicht vermitteln, das käme erst nach der zulassung. Wie gesagt, Infos dazu findest Du genug im www.

lieselotte74
Beitragsersteller
@nursesandra

Hm...ja so schlau bin ich mitlerweile auch geworden....hab endlich kapiert was Du meinst;-) Nur,was mir total unklar ist,welche Prüfungsinhalte,was wird erwartet und verlangt..kurz,WAS vorbereiten...

nursesandra  25.09.2009, 21:19
@lieselotte74

angeblich ist genau das das Problem. Aber ich denke das genau mit dieser Unsicherheit das Geld mit den Kursen verdient wird. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal beim zuständigen Amtsarzt.

Das Studienmaterial der SGD (Lehrbriefe und Lehrbuch) vermittelt umfassend die Informationen, die man benötigt, um die amtsärztliche Überprüfung zu bestehen und dann die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" führen zu dürfen. Ich habe das Fernstudium im August 2013 begonnen und im Juni 2015 abgeschlossen. Die amtsärztliche Überprüfung muss man dann beim Gesundheitsamt ablegen. Das habe ich erst jetzt, im Juni 2016, getan. Ich habe sie im ersten Anlauf bestanden. Erstens gibt es Wartezeiten bis zur Prüfung und zweitens wollte ich alles nochmals intensiv lernen. Die fachliche Betreuung durch die Fernlehrerinnen war freundlich und kompetent. Die Einsendeaufgaben wurden "freundlich" bewertet, evtl. etwas zu positiv. Man konnte auch jederzeit telefonisch Fachfragen stellen und bekam gleich Antwort. Die Zwischenprüfungen wurden schriftlich und telefonisch abgelegt. Das war ganz gut so. Der Service des Instituts war freundlich und man bekam schnell Antwort. Wichtig ist bei diesem anspruchsvollen Fernstudium, das auf eine verantwortliche Aufgabe vorbereitet, in besonderer Weise die Bereitschaft zu diszipliniertem Lernen. Wer möchte, kann zusätzlich ein Seminar belegen, in dem praktische Fähigkeiten vermittelt werden.

Hast Du eine medizinische Ausbildung?

lieselotte74
Beitragsersteller

ja,habe ich

lieselotte74
Beitragsersteller
@lieselotte74

warum fragst Du? Ich weiß,daß es einfacher damit ist,aber das beantwortet meine ursprüngliche Frage nicht...