Kann ich Studieren nach meiner Einzelhandelskaufmann Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung?

2 Antworten

Es gibt immer mehr Studiengänge für Deine bisherige Qualifikation. Ich würde bei uni.de nachschauen, bei der ARGE nachfragen, das Archiv des Deutschlandfunk nutzen.

Aktuell haben 30% der Studierenden kein Abitur. Es handelt sich in der Regel um solche Menschen die in der Wirtschaft besonders gefragt sind. Was leider viele Menschen in diesem Land nicht die Bohne interessiert.

Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie die anderen. Ich denke schon, dass sich der eine oder andere Studiengang findet, der zu deiner Qualifikation passt.

http://www.wege-ins-studium.de/de/studiumaberwieundwas/studierenohneabitur.htm

Lies dir das mal durch. Zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du was in Absatz 2, die variieren in den einzelnen Bundesländern. Auch die Beratung zur Studienfachwahl ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, mehr dazu und wo du Ansprechpartner findest steht im Absatz 4.